Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

Hermann Hauser SMB

Am 8. August 2015 starb in der Pflegeabteilung des Missionshauses Bethlehem in Immensee Bruder Hermann Hauser im Alter von 93 Jahren. Hermann Hauser wurde am 27. Mai 1927 in Näfels (GL) geboren. Nach dem Besuch der Primar- und Sekundarschule erlernte er den Schneiderberuf und erwarb an der Fachschule Zürich das Diplom als Schneidermeister. Am 2. Januar 1955 schloss er sich als Bruder der Missionsgesellschaft Bethlehem an und war von 1955 bis 1957 als Schneidermeister im Missionsseminar Schöneck (NW) tätig.

Nach einem Sprachaufenthalt in England reiste er 1958 nach Süd-Rhodesien, dem heutigen Zimbabwe, wo er bis 1979 als Schneiderlehrmeister auf der Missionsstation Driefontein wirkte. Dutzende von jungen Menschen haben bei ihm das Schneiderhandwerk gelernt, und sein damaliger Vorarbeiter führt die Schneiderausbildung noch heute weiter. 1980 folgte Hermann einem Ruf in die SMB-Region Kolumbien, wo er bis 1987 als Prokurator der Region in Popayán tätig war. Nach Erreichung des Pensionsalters widmete er sich in der Pfarrei El Carmen wieder der Schneiderausbildung für junge Mädchen, bis er 1995 in die Schweiz zurückkehrte. Hier diente er den Mitbrüdern vor allem als Sakristan und Schneider.

Anfang 2009 erlitt Hermann wegen einer Erkrankung im Rückenmark eine Querschnittlähmung. Nach einer längeren Behandlung im Paraplegiker-Zentrum in Nottwil zog er auf dem Rollstuhl in die Pflegeabteilung des Missionshauses Bethlehem ein. Dazu kam ein Gehörsturz, der ihn zusätzlich behinderte. Diesen neuen, schwierigen Lebensabschnitt meisterte er tapfer und umsichtig. Mit vielen seiner früheren Mitarbeitenden stand er weiterhin in Verbindung und unterstützte ihre Projekte.

Regelmässige Besuche der Geschwister und Angehörigen brachten etwas Abwechslung in den schweren Alltag. In den letzten Monaten machten ihm seine Beschwerden vermehrt zu schaffen. Am 13. August 2015 wurde er auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft Bethlehem in Immensee beerdigt.