Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

Martin Germann, Kapuziner

Bruder Martin wurde 1938 geboren und ist in Hauptwil (TG) aufgewachsen. Die theologische Ausbildung begann er am Ordensseminar in Solothurn und erweiterte sie an der Universität Freiburg i. Ü. und in München. Zum Priester geweiht wurde er 1964 in Solothurn. Seine Klarsicht und Standfestigkeit befähigte und bestellte ihn schon bald zur Leitung und Begleitung auch von grösseren Gemeinschaften: zwei Mal Guardianat in der Grossfraternität Wesemlin Luzern, 1979–1986 Regional-Oberer mit Amtssitz in Rapperswil: Leitung und Begleitung der damals über 400 Deutschschweizer Kapuziner. Ab 1993 stellte er sich in den Dienst der Kapuziner von Schwyz mit ihrer internen Pflegeabteilung. Dort entfaltete sich sein Charisma als begnadeter Spitalseelsorger. Er starb am 7. März 2015 in Schwyz und ist dort begraben. R.I.P.

Serafin Lutz SMB

Auf der Driefontein-Mission in Simbabwe starb am 23. März 2015 der Bethlehem- Missionar Bruder Serafin Lutz, wo er auch begraben wurde. Serafin Lutz, geboren am 9. September 1923, wuchs in Disentis (GR) auf, wo er bei den Benediktinern die Sekundarschule besuchte. Als gelehrter Baufachmann schloss er sich 1958 der Missionsgesellschaft Bethlehem an und reiste 1963 nach Südrhodesien (Simbabwe) aus. Er war auf den verschiedensten Missionsstationen mit Bautätigkeiten tätig, vor allem mit dem Auf- und Ausbau von Missionsspitälern. Während mehrerer Jahre erfüllte er auch die Aufgabe als Spitalverwalter. Bruder Serafin war beruflich und religiös sehr gewissenhaft und mit seinen Mitbrüdern und Mitarbeitenden sehr umgänglich und hilfsbereit. Als seine Kräfte nachliessen, liess er sich dazu bewegen, es im Regionalhaus der Immenseer Missionare auf der Driefontein-Mission geruhsamer zu nehmen, und er wurde dort mit zunehmenden Altersgebrechen gepflegt.