Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

François Lovis SMB

Am 21. Dezember 2014 verstarb nach einem kurzen Aufenthalt im Kantonsspital Freiburg François Lovis, Priester der Missionsgesellschaft Bethlehem. Geboren am 23. Juli 1926 wuchs er im jurassischen Dörfchen Saulcy auf. Nach Abschluss des Gymnasiums Bethlehem in Immensee schloss er sich 1947 der Missionsgesellschaft Bethlehem an und wurde am 29. März 1953 zum Priester geweiht. Er wurde für die Apostolische Schule Torry in Freiburg bestimmt, wo er während Jahren als Lehrer und Präfekt wirkte. Von Juni 1970 bis April 1971 durfte er als Missionar in Kolumbien tätig sein. Nach Torry in Freiburg zurückgekehrt, übernahm er nach Schliessung der Schule die Betreuung des Wohltäterbüros für die Westschweiz. Von 1978 bis 1993 war er auch Direktor der Gemeinschaft in Torry. Viele Jahre engagierte er sich in missionarischer Bewusstseinsbildung und in Seelsorgsaushilfen in Pfarreien. Er führte eine intensive Wohltäterkorrespondenz und knüpfte viele freundschaftliche Bande. Er strahlte eine grosse Liebenswürdigkeit bis ins hohe Alter aus. Françoise Lovis wurde am 24. Dezember 2014 auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft Bethlehem in Immensee begraben.