Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

Edelwald Steiner, Kapuziner, Missionar

Br. Edelwald wurde am 27. Juli 1923 in Liesberg (BL) geboren und wuchs dort auf. 1944 trat er in den Orden ein und wurde 1949 in Solothurn zum Priester geweiht. Nach zwei Lizenziaten in Freiburg trat er in den Dienst der Kirche in Afrika. Der Erzbischof von Dar es Salaam, Edgar Maranta, berief ihn zum Schulsekretär und dann zum Generalvikar der Diözese. Nach dessen Rücktritt 1969 lehrte Edelwald Theologie in Priesterseminarien in Tansania, Sambia und Nairobi und in der Ordensausbildung. Aushilfen in der Seelsorge führten ihn u. a. auf die Comoren. 2003 kehrte er in die Schweiz zurück. Er starb am 28. Februar 2014 in Menzingen und ist in Luzern begraben. Für sein missionarisches Wirken und sein brüderliches Wesen danken wir ihm und dem Geber aller Charismen.

R. I. P.