Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

Br. Albert Rusch SMB, Immensee

Am 14. Februar 2014 verstarb Bruder Albert Rusch, Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem, in der Pflegeabteilung des Missionshauses in Immensee. Geboren am 15. September 1927 wuchs er in Gonten (AI) auf und erwarb den kaufmännischen Lehrabschluss. Nach verschiedenen Zusatzausbildungen und einem zeitlich beschränkten Engagement als Mitglied der Benediktiner von Engelberg in Kamerun schloss er sich 1958 der Missionsgesellschaft Bethlehem an. Bis 1963 war er in ihrer Verwaltung in Immensee tätig.

Dann begann für ihn eine Zeit vielfältiger Einsätze in Übersee: als Baumeister, Einkäufer und Mechaniker auf der Mukaro-Mission in Simbabwe, als Verwalter einer Missionsschule in Haiti, als Spitalverwalter in Kenia, als Administrator eines Brunnenprojektes in Kamerun und schliesslich für kurze Zeit als Mitarbeiter bei der Schwesterngemeinschaft von Maria Chiedza in Simbabwe. Albert war begeisterungsfähig und setzte seine Fähigkeiten und Überzeugungen mit vollem Elan für neue Aufgaben ein. Dabei kam ihm sein Appenzeller Humor sehr zustatten.

Nach seiner endgültigen Rückkehr in die Schweiz versah er Sakristanendienste und half in der Spedition in Immensee mit. Zunehmende gesundheitliche Beschwerden machten Anfang 2011 einen Übertritt in die Pflegeabteilung des Missionshauses nötig. Er wurde am 20. Februar 2014 auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft in Immensee begraben.