Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

P. Josef Odermatt SMB

Josef Odermatt, geboren am 6. Juni 1938, wuchs in Stans (NW) auf. Nach dem Besuch des dortigen Gymnasiums entschloss er sich, in die Missionsgesellschaft Bethlehem einzutreten. 1964 empfing er die Priesterweihe. Nach dem Studium der englischen Sprache in London reiste er 1965 nach Rhodesien, dem heutigen Zimbabwe, aus. In den folgenden Jahren wirkte er auf verschiedenen Missionsstationen der Diözese Gweru und leitete als praktisch begabter Missionar, guter Organisator und eifriger Seelsorger grosse Stationen. 2006 zog er ins Bethlehem House in Masvingo. Dort und im Regionalhaus i n Driefontein leistete er den Mitbrüdern unentbehrliche Dienste als Finanzverwalter und Einkäufer. Gesundheitliche Störungen zwangen ihn zu grösseren Operationen und längeren Spitalaufenthalten in der Schweiz. Er verstarb am 17. Dezember 2012 auf der Pflegeabteilung des Missionshauses. Der Verstorbene wurde auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft in Immensee begraben.

Bruder Paul Steinle SMB

In der Pflegeabteilung des Missionshauses Bethlehem Immensee starb am 24. Januar 2013 Bruder Paul Steinle. Geboren am 24. Mai 1921, absolvierte er nach der Primar- und Sekundarschule in Basel eine Berufslehre als Gärtner. 1952 schloss er sich als Bruder der Missionsgesellschaft Bethlehem an und wirkte von 1952 bis 1973 als Gemüse- und Blumengärtner im Missionsseminar Schöneck bei Emmetten (NW). Nach der Verlegung des Seminars nach Luzern und der Eröffnung des Romero- Hauses wurde ihm die Verantwortung für Hausunterhalt und Garten übertragen. Ab 1990 nahm er verschiedene Dienste im Missionshaus in Immensee wahr, bis seine Kräfte nachliessen. Neben seiner gewissenhaften Pflichterfüllung hat er zeitlebens seinen verschmitzten Basler Humor bewahrt. Er wurde am 29. Januar 2013 auf dem Friedhof der Gemeinschaft in Immensee begraben.

Begräbnispastoral

Workshop mit P. Peter Spichtig OP, Leiter des Liturgischen Instituts, zum Manuale zur kirchlichen Begräbnisfeier. Montag, 18. März 2013, von 14.15 bis 16.45 Uhr im Centrum 66 in Zürich; Unkostenbeitrag 15 Franken. 2012 erschien das Manuale als Ergänzung zur offiziellen Ausgabe der kirchlichen Begräbnisfeier von 2009. Der Workshop bietet Gelegenheit, sich über Schwierigkeiten und Chancen heutiger Begräbnispastoral auszutauschen.

Anmeldungen bis 11. März 2013 an E-Mail oder Telefon 026 484 80 60.

Weitere Infos: www.liturgie.ch