Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

Josef Keller SMB. Er wurde am 13. Mai 1925 geboren und wuchs in Reussbühl (LU) auf. Er besuchte das Gymnasium in Disentis und Immensee. Er wurde am 29. März 1953 zum Priester geweiht. Nach zwei Jahren Lehrtätigkeit am Pro-Gymnasium Rebstein (SG) reiste er 1955 als Missionar nach Südrhodesien/Simbabwe aus. Nach dem Shona- Sprachstudium war er als aktiver Missionar und begeisterter Seelsorger, der rasch den Zugang zu den Menschen fand, auf verschiedensten Missions-Stationen der Diözese Gwelo tätig. 1990 riefen ihn die Obern in die Schweiz zurück und beauftragten ihn mit dem Kontakt zu Gönnern und Gönnerinnen der Missionsgesellschaft, einer Aufgabe, der er sich zunächst von Immensee aus, später im Anschluss an das Pfarreiteam von Kronbühl (SG) widmete. Gerne wäre er seinem Heimweh nach Simbabwe gefolgt und dorthin zurückgekehrt, musste aber altershalber darauf verzichten. Aber ohne Rücksicht auf Alter und Sehbehinderung, selbst gegen den gut gemeinten Rat seiner Mitbrüder, verausgabte er sich von Immensee aus bis in die letzten Wochen hinein in der Seelsorge und im persönlichen Kontakt mit ungezählten Menschen. Sein Eifer erinnerte an das Pauluswort: «Die Liebe Christi drängt uns». Seine Kräfte verliessen ihn zusehends, und am 31. März verstarb er auf der Pflegeabteilung des Missionshauses Bethlehem Immensee. Er wurde auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft in Immensee begraben.

Joe Elsener