Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

P. Dr. Alfred Moser, Pallottiner

Geboren am 10. März 1926 in Lichtensteig. Nach dem Noviziat der Pallottiner in Morschach (SZ) studierte er in Fribourg Philosophie und Theologie. Am 3. April 1954 wurde er in Fribourg zum Priester geweiht. Dort doktorierte er 1961 in Philosophie und kam als Lehrer ans Gymnasium St. Klemens in Ebikon und danach ans Gymnasium Friedberg nach Gossau. Im Jahr 1969 übernahm er als Rektor die Schulleitung des Gymnasiums bis 1993.

Von 1995 bis 2005 war P. Moser Rektor in unserer Niederlassung in Ebikon. Dort wirkte er vor allem als Quartierseelsorger. Seit 2006 weilte P. Moser wieder auf dem Friedberg in Gossau. Noch lange war er im Rahmen seiner gesundheitlichen Möglichkeiten an theologischen und philosophischen Fragen interessiert.

P. Moser war auch schriftstellerisch tätig. Er hat die Geschichte der Schweizer Pallottiner-Provinz stark mitgeprägt. P. Moser verschied am 22. November 2016 im 91. Lebensjahr in Gossau. Seine letzte Ruhestätte hat er auf unserem Gemeinschaftsfriedhof in Morschach (SZ) gefunden.

P. Adrian Willi SAC, Provinzial