Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

P. Silvio Bernasconi SMB

Silvio Bernasconi wurde am 7. April 1930 geboren, wuchs in Wohlen AG auf und besuchte das Gymnasium in Immensee. 1951 schloss er sich der Missionsgesellschaft Bethlehem an und wurde am 25. März 1965 zum Priester geweiht. Als italienischer Staatsbürger widmete er sich in Siena dem Sprachstudium und betreute von 1958 an von Immensee aus die zahlreichen italienisch-sprechenden Wohltäter und Wohltäterinnen der Missionsgesellschaft. Gleichzeitig war er Redaktor der Zeitschrift «Betlemme». 1968 nahm er Wohnsitz in Lugano und leitete die Niederlassung der Missionsgesellschaft. Er unterstützte die Ortskirche mit regelmässigen seelsorgerlichen Aushilfen. In der Diözese Lugano war Silvio viele Jahre Mitglied des Pastoralrates und Vorstandsmitglied der Religiosenkonferenz. Er engagierte sich in der missionarischen Ausrichtung der italienisch-sprechenden Schweiz und hatte verschiedene Gelegenheiten zum Besuch von missionarischen Einsatzgebieten in Afrika, Südamerika und Ostasien, zum Teil auch mit dem Tessiner Fernsehen. Dadurch war es ihm möglich, in seiner Informations- und Werbetätigkeit aus erster Hand zu berichten. 2015 kehrte er altershalber schweren Herzens nach Immensee zurück. Aber auch von dort aus blieb er mit seiner Heimat Wohlen und dem Tessin verbunden. Noch vor wenigen Wochen leistete er eine Seelsorgeaushilfe im Ferienressort der Diözese Lugano in Ligurien. Silvio verstarb am 3. Oktober 2016 früh auf der Pflegeabteilung des Missionshauses infolge Herzversagens. Er wurde am 8. Oktober auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft in Immensee begraben.