Niklaus Meienberg und Freiburg

Urs Haenni und Silvia Zehnder Jörg: Reportagen aus Freiburg – Erinnerungen an Niklaus Meienberg (1940–1993). (KUB Freiburg) Freiburg 2014, 257 S .

2013 zeigte die Kantonsbibliothek Vadiana in St. Gallen eine Ausstellung zum 20. Todestag von Niklaus Meienberg, die in Freiburg übernommen und mit der vorliegenden Publikation ergänzt wurde. Meienberg studierte 1961–1966 an der Universität Freiburg i. Ü. und bezeichnete sich eher als Wahlfreiburger denn als Ursprungs-St. Galler. Natürlich erregte der exzentrische Student dort wie auch später Aufsehen. Er, der Bruder des bekannten Benediktinerpaters Hildebrand (Peter), wirkte als Ortsgruppenleiter von Hans Urs von Balthasars Studentischer Schulungsgemeinschaft, das Ganze endete aber mit einem Bruch. Neben diesem kleinen Ausschnitt aus der Freiburger Zeit schildert das Buch viele weitere Einzelheiten und gibt Einblicke in das Freiburg vor 50 Jahren, angereichert durch spannende Interviews, u. a. auch mit Verena und Iso Baumer u. v. a.

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.