Hans Urs von Balthasar – G. W. F. Hegel – Maurice Blondel

Peter Henrici: Hans Urs von Balthasar. Aspekte seiner Sendung. (Johannes Verlag Einsiedeln) Freiburg 2008, 152 S.

Peter Henrici: Hegel für Theologen. Gesammelte Aufsätze (= Schriftenreihe der Theologischen Hochschule Chur Bd. 8). (Academic Press) Fribourg 2009, 230 S.;

Peter Henrici: Philosophie als Glaubenserfahrung. Studien zum Frühwerk Maurice Blondels. (Verlag Karl Alber) Freiburg-München 2012, 445 S.

Der päpstliche Auftrag an Peter Henrici und Paul Vollmar, als Nothelfer im Bistum Chur einzuspringen, nötigte Peter Henrici 1993 zum schweren Abschied von der Lehr- und Forschungstätigkeit. Mit seiner Emeritierung als Weihbischof und Generalvikar des Bistums Chur im Jahre 2007 ist ihm nun – auch dank seiner glücklicherweise ungebrochenen geistigen und geistlichen Schaffenskraft – wieder mehr Freiraum gegeben, Spezialthemen erneut aufzunehmen. Die drei genannten Aufsatzsammlungen machen wichtige, zum Teil für die Schweiz abgelegen und oftmals auch fremdsprachig erschienene Aufsätze nun auf Deutsch zugänglich. Kaum einer kennt die Person und das Werk Balthasars so gut wie dessen Cousin Henrici, und der langjährige Philosopieprofessor denkt mit Hegel und Maurice Blondel Philosophie und Theologie zusammen, womit er belegt, dass christliche Philosophie auch heute möglich ist.

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.