Das Kulturzentrum der Päpstlichen Schweizergarde in Naters (VS) und seine Publikationen

Werner Bellwald u. a.: Endlich pfiff die Lokomotive zur Abfahrt... Die Erlebnisse des Schweizergardisten August Benedikt Kunz in Rom (1878– 1882). (zentrum garde) Naters 2010, 83 S., ill.

 

Werner Bellwald u. a.: Ausflug nach Frascati. Gardist Albert Studer von Visperterminen und seine Ansichtskarten aus Rom (1902–1909). (zentrum garde) Naters 2013, 136 S., ill.

 

Das am 11. November 2006 in einer Artilleriefestung des Zweiten Weltkriegs eröffnete Gardemuseum in Naters präsentiert nicht nur eine sehenswerte Ausstellung über die Schweizergarde (vgl. www.zentrumgarde.ch ), sondern legt durch seinen Museumsmacher Werner Bellwald zwei Publikationen vor, die Einblicke in die römische Zeit und in das weitere Leben von zwei Gardisten geben, die kurz vor oder nach der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in der Päpstlichen Schweizergarde Dienst geleistet haben. Historische Fotos, Postkarten, Kartengrüsse und Tagebucheinträge bieten faszinierende Einblicke in vergangene Zeiten, ergänzt durch wunderschöne Fotos von Stefan Meier und Erklärungen durch Werner Bellwald: Ich freue mich auf weitere Bände!

 

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.