Dank und Ausblick

Seit dem 29. November 1990 veröffentlicht die SKZ in jeder Ausgabe konzise Einführungen in die Lesungen oder Evangelien der Sonn- und Festtage. Von 1990 bis November 1997 geschah dies in Form eines grösseren Kästchens aus der Feder des langjährigen SKZ - Mitredaktors Karl Schuler. Seit der SKZ -Ausgabe Nr. 47/1997 bis zur Nr. 45/2013 stand pro Sonntag oder Festtag dafür eine ganze, mit Grün besonders hervorgehobene Seite zur Verfügung, die von Autorinnen und Autoren aus dem Umfeld der Bibelpastoralen Arbeitsstelle in Zürich und den Theologischen Fakultäten der Schweiz erarbeitet wurde. Damit liegt ein reicher Fundus an Texten vor, welcher die Erarbeitung von Predigten seit über 20 Jahren wesentlich erleichtert. Das Schweizerische Katholische Bibelwerk gab 2011–2013 Besprechungen der alttestamentlichen Lesungen des ganzen Dreijahreszyklus unter dem Titel «Die siebzig Gesichter der Schrift» auch in Buchform heraus, der letzte Band ist soeben erschienen.

Dank und Anerkennung

Allen Autorinnen und Autoren sei für die Erarbeitung dieser Lesejahrbeiträge ganz herzlich gedankt in der Hoffnung, auch zukünftig auf ihre Mitarbeit zählen zu dürfen. Ab sofort sind alle seit 1997 erschienenen Lesejahrbeiträge auf www.kirchenzeitung.ch frei zugänglich. Damit stehen pro Bibelstelle digital mehrere Texte für die Predigtvorbereitung oder zum persönlichen Studium zur Verfügung.

Die SKZ -Redaktionskommission und eine spezielle Arbeitsgruppe, in der auch die Leitung der Bibelpastoralen Arbeitsstelle vertreten ist, beschäftigt sich gegenwärtig mit der thematischen Öffnung der bisherigen Lesejahrbeiträge. Zukünftig sollen die Beiträge, was Bibel und Exegese betrifft, etwas grössere Linien und Zusammenhänge aufzeigen und nicht nur direkt auf den vorliegenden Bibeltext eingehen. Dazu wird der Fächer auf die Bereiche Liturgie, systematische Theologie, Pastoraltheologie und Kirchengeschichte erweitert.

Die Arbeitsgruppe sieht das bald beginnende neue Kirchenjahr als Probelauf dafür an, wobei alle zwei Wochen ein solcher neuer Beitrag erscheinen soll. Ein erster Text von Peter Zürn, der dieser Neuausrichtung entspricht, führt in der vorliegenden Nummer in die Adventszeit ein.

Unumängliche Abopreiserhöhung

Neben dieser kleinen inhaltlichen Neuordnung sehen sich die SKZ -Herausgeberkommission und die SKZ -Redaktion leider auch mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie bei allen Druckerzeugnissen ist auch bei der SKZ ein Inserate- und Abonnentenrückgang festzustellen. Ausserdem führte die Post zu Beginn dieses Jahres ein neues Tarifsystem ein, das besonders für kleinere Zeitschriften, wo die Handsortierung massiv teurer verrechnet wird, nachteilig ist. Für die SKZ bedeutet dies eine Verdoppelung der Versandkosten.

Leider sehen wir uns deshalb gezwungen, für 2014 den Abopreis von bisher 153 auf neu 169 Franken zu erhöhen. Ausserdem führen wir ab 2014 jeweils in den Ferienmonaten Februar und Oktober eine zusätzliche Doppelnummer ein, womit die Finanzlücke aufgefangen werden kan. Wir danken für Ihr Verständnis und wissen Ihre Treue zur SKZ sehr zu schätzen!

 

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.