Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 07. Januar bis 20. Januar 2022:

Kirche Schweiz

Installation der neuen Domherren
13.01.: Bischof Joseph Bonnemain installiert die neuen Domherren des Domkapitels in Chur: Dompropst Albert Fischer und Domkantor Jürg Stuker als residierende Domherren. Daniel Krieg, Adrian Lüchinger, Luis Varandas und Karl Wilhelm Wolf als nicht-residierende Domherren.

Kirche weltweit

Spendenerlaubnis erneuert
07.01.: Die indische Regierung erteilt erneut eine Spendenerlaubnis für den von Mutter Teresa gegründete Orden «Missionaries of Charity» (Missionarinnen der Nächstenliebe). Die Regierung hatte dem Orden am 27. Dezember die Erlaubnis entzogen, Spenden aus dem Ausland zu erhalten.

Neujahrsempfang
10.01.: Am Neujahrsempfang für das beim Heiligen Stuhl akkreditierte Diplomatische Korps fordert Papst Franziskus u. a. ein stärkeres Engagement in der Migrationsfrage, bei der Pandemiebekämpfung und beim Klimawandel und kritisiert die sogenannte Cancel Culture.

Kirchenstatistik
12.01.: Gemäss der aktuellen Kirchenstatistik leben in Österreich 4,83 Millionen Katholikinnen und Katholiken. Das sind 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Rückgabe rechtmässig
12.01.: Der Verfassungsgerichtshof in Brünn (CS) weist eine Klage der Verwaltung der staatlichen Forste ab. Diese hatte gegen die Rückgabe von Grundstücken an die südböhmische Zisterzienserabtei Hohenfurth (Vissy Brod) Klage eingereicht. Die Grundstücke waren von der früheren kommunistischen Regierung enteignet worden.

Motto bekannt
13.01.: Das Heilige Jahr 2025 wird unter dem Motto «Pilger der Hoffnung» stehen.

Mehr Christinnen und Christen in Israel
13.01.: Gemäss dem zentralen israelischen Statistikbüro leben aktuell rund 182'000 Christinnen und Christen in Israel. Dies entspricht einer Zunahme von 1,4 Prozent. Gut drei Viertel von ihnen (76,7 Prozent) sind arabische Christinnen und Christen. Insgesamt stellen sie 1,9 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Freilassungen
15.01.: In Äthiopien werden sieben Ordensfrauen freigelassen. Diese waren am 30. November zusammen mit weiteren Christinnen und Christen, die aus der Region Tigray stammen, verhaftet worden. Zwei weitere Ordensfrauen und zwei Diakone werden noch immer festgehalten.

Todesfall
19.01.: Der emeritierte Bischof von Feldkirch, Elmar Fischer, stirbt im Alter von 85 Jahren.

Gutachten veröffentlicht
20.01.: Ein Gutachten zu sexuellem Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener in der Erzdiözese München und Freising benennt 261 Personen als mögliche Täter oder Mittäterinnen, darunter 173 Priester. Die Opferzahl wird mit 497 angegeben. Das Gutachten deckt die Zeit von 1945 bis 2019 ab.

red.