Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 15. Oktober bis 26. Oktober 2021:

Kirche Schweiz

Synodaler Prozess eröffnet
17.10.: In den einzelnen Bistümern wird mit einem Gottesdienst der Synodale Prozess in der Schweiz eröffnet.

Adoray-Festival
17.10.: In Zug endet das Adoray-Festival, das vom 14. bis 17. Oktober dauerte.

Erfolgreiche Zertifizierung
22.10.: Der Schweizerische Akkreditierungsrat erteilt der Theologischen Fakultät Lugano die Zertifizierung.

Schweizer Treffen
23.10.: Die Priesteramtskandidaten der Schweiz treffen sich für ein Wochenende im Tessin.

Schützenswert
25.10.: Der Bundesrat nimmt das Zisterzienserinnenkloster Eschenbach LU in das Kulturgüterschutz-Inventar auf.

Kirche weltweit

Übertritt
16.10.: Der frühere anglikanische Bischof von Rochester, Michael Nazir-Ali, tritt zur römisch-katholischen Kirche über.

Anerkennung
20.10.: Papst Franziskus erkennt die «Conferencia Ecclesial de la Amazonía» kirchenrechtlich an. Er übergibt ihr die Aufgabe, das gemeinsame pastorale Handeln der kirchlichen Bezirke Amazoniens zu fördern.

Jubiläum
21.10.: Das Österreichische Liturgische Institut mit Sitz in Salzburg feiert sein 75-jähriges Bestehen. Es war das erste
Institut seiner Art im deutschen Sprachraum. Die von ihm herausgegebene Fachzeitschrift «Heiliger Dienst» feiert ebenfalls sein 75-Jahr-Jubiläum.

Kirchenstatistik
21.10.: Ende 2019 gab es 1,34 Milliarden Katholikinnen und Katholiken. Das waren 15,4 Millionen mehr als 2018. Nur in Europa sanken sowohl die Zahl der Gläubigen (um 292'000) als auch jene der Priester (um 2608). Der Anteil der römisch-katholischen Christinnen und Christen an der Weltbevölkerung lag bei 17,7 Prozent.

Dekret
22.10.: Das Dekret «Postquam Summus Pontifex» regelt, wie die einzelnen Schritte bei der Übersetzung und Herausgabe von liturgischen Texten im Detail aussehen müssen.

Erennungen
25.10.: Papst Franziskus ernennt die deutsche Jura-Professorin Charlotte Kreuter-Kirchhof zur Vize-Koordinatorin des Päpstlichen Wirtschaftsrats und den US-Ökonomen Jeffrey Sachs zum Mitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften.

red.