Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 17. September bis 14. Oktober 2021:

Kirche Schweiz

Medienpreis vergeben
16.09.: Die Radiojournalistin Astrid Alexandre gewinnt mit «1,7 milliuns» auf RTR den Medienpreis der Schweizer Bischofskonferenz. Die Podcastserie handelt von Menschen mit Behinderungen. Der Journalist Martin Schmidt wird mit einer speziellen Erwähnung für sein Interview «Kronig muss gehen. Ein letztes Gespräch mit einem Sterbenden» ausgezeichnet.

Mandat abgegeben
21.09.: Die Mitglieder der Kommission für Kommunikation und Öffentlichkeit (Medienkommission) der Schweizer Bischofskonferenz geben ihr Mandat per 31. Dezember zurück. Grund dafür ist eine veränderte Medienlandschaft.

Kanton übernimmt Kollegium
22.09.: Der Kanton Wallis kauft das Hauptgebäude des Abteikollegs Saint-Maurice VS auf den 1. Januar 2022. Auf den gleichen Zeitpunkt übernimmt er die Verwaltung und den vollständigen Betrieb des Abteikollegiums.

Neuer Präsident Medienzentrum
23.09.: Adrian Müller OCap wird zum Präsidenten des Vereins Katholisches Medienzentrum gewählt. Er folgt auf Odilo Noti. Esther Kuster und Sarah Paciarelli kommen neu in den Vorstand, Urban Fink-Wagner verlässt den Vorstand.

Neuer Professor in Freiburg i.Ü.
24.09.: Der deutsch-amerikanische Dominikaner Bernhard Blankenhorn wird Professor für Dogmatik an der Universität Freiburg i. Ü. Er folgt auf Xavier Alegre de La Soujeole.

Neuer Professor in Chur
25.09.: Franziskus Knoll OP wird zum neuen Lehrstuhlinhaber für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Hochschule Chur ernannt. Er folgt auf Manfred Belok.

Religionsgesetzt abgelehnt
26.09.: Im Kanton Neuenburg wird ein Gesetz, das die Anerkennung von Religionsgemeinschaften dem Grossen Rat übertragen hätte, abgelehnt.

Ernennung
29.09.: Papst Franziskus ernennt Bischof Valerio Lazzeri zum Mitglied der römischen Bildungskongregation.

Beauftragte für Ökologie
30.09.: Bischof Charles Morerod ernennt Dorothée Thévenaz Gygax zur bischöflichen Beauftragten für Ökologie.

Schweizer Botschaft geplant
01.10.: Der Bundesrat beschliesst die Errichtung einer Schweizer Botschaft beim Heiligen Stuhl. In einem nächsten Schritt werden die aussenpolitischen Kommissionen der eidgenössischen Räte konsultiert.

Kirche weltweit

Neues Oberhaupt
23.09.: Raphaël François Minassian wird zum neuen Patriarchen von Kilikien gewählt und ist damit das neue Oberhaupt der mit Rom unierten armenisch-katholischen Kirche, deren Gläubige vorwiegend im Libanon leben.

Medard Kehl gestorben
23.09.: Der deutsche Theologe Medard Kehl stirbt im Alter von 78 Jahren. Er war von 1975 bis 2011 Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt a. M.

Im Amt bestätigt
24.09.: Papst Franziskus belässt den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki im Amt. Die Überprüfung hätte Fehler in der Kommunikation gezeigt, nicht aber in der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle. Franziskus lehnt gleichzeitig die Rücktrittsgesuche der Weihbischöfe Dominikus Schwaderlapp und Ansgar Puff ab.

Neuer Präsident des CCEE
26.09.: Der Erzbischof von Vilnius (Litauen) Gintaras Linas Grušas wird zum neuen Präsidenten des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) gewählt. Er folgt auf den italienischen Kardinal Angelo Bagnasco.

Erste katholische Fakultät
01.10.: In Damaskus nimmt die erste theologische Fakultät der griechisch-katholischen Kirche im Nahen Osten ihren Studienbetrieb auf.

Weltjugendtag 2023
04.10.: Der nächste Weltjugendtag findet vom 1. bis 6. August 2023 in Lissabon statt.

Gemeinsamer Klimaappell
04.10.: Fast 40 Religionsführerinnen und -führer übergeben zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Aufruf an den designierten Präsidenten des UNO-Klimagipfels COP-26. Darin fordern sie eine sofortige Intensivierung der Klimaschutzmassnahmen.

Missbrauchsfälle in Frankreich
05.10.: Gemäss einer unabhängigen Untersuchung wurden in Frankreich seit 1950 rund 216'000 Kinder und Jugendliche von ungefähr 3000 Priestern und Ordensleuten missbraucht. Bei Einbezug der kirchlichen Mitarbeitenden erhöht sich die Zahl der Opfer auf etwa 330'000.

Synodaler Prozess eröffnet
10.10.: Papst Franziskus eröffnet mit einer Eucharistiefeier den zweijährigen Synodalen Prozess.

Immunität bestätigt
12.10.: Der Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs entscheidet, dass Missbrauchsopfer der katholischen Kirche nicht direkt gegen den Vatikan klagen können. Der Heilige Stuhl geniesse völkerrechtliche Immunität.

red.