Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 8. Juli bis 4. August 2021:

Kirche Schweiz

Gegenseitige Taufanerkennung
08.07.: Bischof Felix Gmür unterzeichnet im Namen der SBK eine gegenseitige Taufanerkennung mit Bezirksapostel Jürg Zbinden, Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Schweiz. Damit wird die Taufe der Neuapostolischen Kirche in der Schweiz von der Katholischen Kirche anerkannt.

Todesfall
12.07.: Niklaus Zemp, langjähriger Ausbildungsverantwortlicher der CPT-Kurse, stirbt 79-jährig.

Handschriften neu öffentlich zugänglich
15.07.: Im neu gestalteten Ausstellungsraum des Klosters Engelberg werden über 20 Handschriften aus der Zeit von Abt Frowin (1143–1178) gezeigt. Die Ausstellung wird durch weitere Zeugnisse aus jener Zeit ergänzt, unter anderem durch das sogenannte Alpnacher Kruzifix und eine Auswahl an Abtstäben.

Neuer Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle
20.07.: Dr. Winfried Bader wird ab 1. September neuer Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle in Zürich.

Neuer Ausbildungsleiter im Bistum Basel
26.07.: Martin Brunner-Artho wird ab Sommer 2022 neuer Ausbildungsleiter im Seminar St. Beat des Bistums Basel. Er war seit 2012 Direktor von Missio Schweiz. Brunner-Artho folgt auf Elke Freitag, die das Team auf Ende August verlässt, um eine Aufgabe in der Pastoral zu übernehmen.

Neuer Direktor bei Missio Schweiz
26.07.: Erwin Tanner-Tiziani wird per Januar 2022 neuer Direktor von Missio Schweiz. Er war seit 2011 Generalsekretär der Schweizer Bischofskonferenz SBK.

Kirche weltweit

Neuer Generalminister
13.07.: Massimo Fusarelli wird zum neuen Generalminister des Franziskanerordens gewählt.

Erlass zum Ritus in der ausserordentlichen Form
17.07.: Papst Franziskus legt mit seinem Erlass «Traditionis custodes» den ordentlichen Messritus als einzige Ausdrucksweise des Römischen Ritus fest. Die Feier in der ausserordentlichen Form des Ritus ist mit sofortiger Wirkung nur noch mit Erlaubnis des Ortsbischofs gestattet.

Freigelassen
20.07.: Eine am 8. Juli in Goma (Demokratische Republik Kongo) entführte Ordensfrau wird freigelassen.

Erfolg bei Friedensgesprächen
20.07.: Die Gemeinschaft Sant’Egidio vermittelt Friedensgespräche zwischen den rivalisierenden Streitparteien des Südsudans. Dabei werden ein Abkommen über einen Waffenstillstand sowie ein Fahrplan für den politischen Dialog erarbeitet. Mit diesem verpflichten sich die Unterzeichner, über die Ursachen des Konflikts zu diskutieren.

Reaktion der Petrus-Bruderschaft
20.07.: Die Priesterbruderschaft St. Petrus drückt in einer Pressemitteilung ihre Verwunderung über das Motu proprio «Traditionis Custodes» von Papst Franziskus aus. Sie hofft auf das Verständnis der Bischöfe und erklärt ihre Loyalität gegenüber dem Papst.

Erstes Kloster in Tadschikistan
22.07.: In Tadschikistan gründet das Institut des fleischgewordenen Wortes (IVE) das erste Kloster. Die vier Ordensfrauen stammen aus Usbekistan, Paraguay und Argentinien. Die katholische Gemeinde in Tadschikistan besteht aus etwa 120 Gläubigen.

Kleineres Defizit
24.07.: Die Wirtschaftsbilanz 2020 des Heiligen Stuhls (Römische Kurie) weist ein Defizit von 64,8 Mio. Euro auf und ist somit um 14,4 Mio. Euro niedriger als 2019.

Erster Welttag
25.07.: Die Weltkirche feiert zum ersten Mal den Welttag der Grosseltern und älteren Menschen.

Priester und Katechist entführt
25.07.: Im Bundesstaat Chin im Westen Myanmars verschleppen örtliche Rebellen einen katholischen Pfarrer und einen Katechisten.

Verstorben
26.07.: Pater Bernd Hagenkord SJ stirbt 52-jährig. Er war von 2009 bis 2019 Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan.

Neues Weltkulturerbe in Padua
24.07.: Die UNESCO erklärt mehrere Freskenzyklen aus dem 14. Jahrhundert in Padua zum Weltkulturerbe. Die Fresken (u. a. von Giotto) befinden sich in acht Gebäudekomplexen im alten Stadtzentrum.

Bischof in China geweiht
28.07.: Antonio Li Hui wird in Pingliang (CHN) zum Bischof geweiht. Er ist der fünfte Bischof, der auf Basis des provisorischen Abkommens zur Bischofsernennung zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik China geweiht wird.

Päpstliche Wissenschaftsakademie
02.08.: Die niederländische Astronomin Ewine van Dishoeck ist neues ordentliches Mitglied der Päpstlichen Wissenschaftsakademie. Zuvor waren schon die kanadische Physikerin Donna Theo Strickland, die US-amerikanische Chemikerin und Klimawissenschaftlerin Susan Solomon sowie der taiwanesische Epidemiologe Chen Chien-jen ernannt worden.

Berufung
04.08.: Papst Franziskus beruft die südafrikanische Philosophin und Anthropologin Mpilenhe Pearl Sithole in die Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften.

red.