Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 25. Juni bis 08. Juli 2021:

Kirche Schweiz

Botschafter akkreditiert
24.06.: Erzbischof Martin Krebs überreicht Bundespräsident Guy Parmelin in Bern sein Beglaubigungsschreiben. Er ist damit als Botschafter des Vatikans in der Schweiz akkreditiert.

Neues Radiopredigt-Team
25.06.: Monika Egger, Theologin aus Thalwil, Andrea Meier, Leiterin Fachstelle Jugend der römisch-katholischen Kirche Bern und Matthias Wenk, Theologe sowie City-Seelsorger in St. Gallen, sind ab dem 1. Januar 2022 Mitglieder des SRF-Radiopredigt-Teams.

Ausänderstimmrecht angenommen
27.06.: Mit 52,7 Prozent wird im Kanton Schwyz die Änderung des kirchlichen Wahlrechts angenommen. Neu dürfen auch Katholikinnen und Katholiken mit einer C-Bewilligung an kirchlichen Wahlen teilnehmen.

Keine Steuerbefreiung für Unternehmen
30.06.: Der Urner Landrat lehnt eine Motion zur Steuerbefreiung von Unternehmen mit 35 zu 16 Stimmen bei 7 Enthaltungen ab.

Neue Webseite
01.07.: Die interreligiöse Arbeitsgemeinschaft Iras Cotis initiiert die Webseite www.religion.ch. Die neue Plattform soll den Austausch von Informationen und Impulsen zum multireligiösen Leben und Zusammenleben in der Schweiz ermöglichen.

Weniger Schulmessen
02.07.: Im Oberwallis gibt es ab dem kommenden Schuljahr nur noch sechs Schulmessen pro Jahr. Bisher fanden diese wöchentlich statt.

Nachfolgerin bekannt
06.07.: Dr. Nicola Ottiger übernimmt per Anfang August die Leitung des Ökumenischen Instituts an der Theologischen Fakultät Luzern. Sie folgt auf Prof. Wolfgang W. Müller.

Kirche weltweit

Reaktionen auf Terrorakt in Frankreich
26.06.: Die Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union Comece ist bestürzt über die Annahme des Matic-Reports. Dieser wurde im EU-Parlament mit 378 Ja- zu 255 Nein-Stimmen bei 42 Enthaltungen angenommen.

Medjugorje feiert
26.06.: In Medjugorje (BIH) feiern Gläubige aus aller Welt den 40. Jahrestag seit Beginn der berichteten Marienerscheinungen.

Naher Osten der Heiligen Familie geweiht
27.06.: Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Monsignore Pierbattista Pizzaballa, weiht anlässlich des Jahres des Heiligen Josefs den Nahen Osten der Heiligen Familie.

368 Anzeigen wegen Missbrauch
29.06.: Bei der polnischen Bischofskonferenz sind 368 Anzeigen wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen eingegangen. Die Taten betreffen den Zeitraum von 1958 bis 2020. Gegen 292 Priester und Ordensleute wurde Anzeige erstattet, gegen mehrere Bischöfe wurden Disziplinarstrafen wegen Versäumnissen im Umgang mit Missbrauchsfällen verhängt.

Umstrittenes Bioethik-Gesetz angenommen
29.06.: Die französische Bischofskonferenz ist entsetzt über die Annahme eines Bioethik-Gesetzes, das u. a. die Injektion menschlicher Zellen in tierische Zellen zu Forschungszwecken, das Eingreifen in die embryonale Keimbahn per Genschere sowie lesbischen Paaren und alleinstehenden Frauen die künstliche Befruchtung erlaubt.

Farbattacken gegen Kirchen
01.07.: Bei Demonstrationen am kanadischen Nationalfeiertag werden zehn Kirchen sowie weitere Gebäude und Denkmäler mit roter Farbe beschmiert. Die Farbattacken stehen im Zusammenhang mit dem Fund von Kinderleichen in ehemaligen Umerziehungsheimen, die zum Teil auch von der katholischen Kirche geführt wurden.

Anklagen im Finanzskandal
03.07.: Die vatikanische Justiz erhebt im Zusammenhang mit dem Finanzskandal im vatikanischen Staatssekretariat gegen neun Personen Anklage, darunter Kardinal Angelo Becciu sowie René Brülhart, der frühere Präsident der vatikanischen Finanzaufsicht AIF.

Auszeichnung
03.07.: Der diesjährige «Bridge Builder Award» 2021 geht an den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) für das Bauen von Brücken der Verständigung zwischen Menschen, Nationen und Gemeinschaften.

Papst operiert
04.07.: Papst Franziskus unterzieht sich einer Darmoperation.

Jesuit stirbt in Haft
05.07.: Der indische Jesuit und Menschenrechtler Stan Swamy (84) stirbt während der Untersuchungshaft an einem Herzinfarkt. Er hatte sich für die Rechte der armen Stammesangehörigen im indischen Bundesstaat Jharkhand eingesetzt.

Erster Tag des christlichen Indiens
03.07.: Am Fest des Apostels Thomas feiert Indien zum ersten Mal den «Tag des christlichen Indien».

Zwang zum Bruch des Beichtgeheimnisses
07.07.: Als fünfter australischer Bundesstaat verpflichtet Queensland Priester zum Bruch des Beichtgeheimnisses, wenn es sich um Sexualdelikte an Kindern handelt.

red.