Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 14. bis 27. Mai 2021:

KIRCHE SCHWEIZ

Neuer Pastoralverantwortlicher
17.05.: Damian Kaeser-Casutt wird von Bischof Felix Gmür auf den 1. Januar 2022 zu einem der Pastoralverantwortlichen des Bistums Basel ernannt.

Neuer Caritas-Präsident
21.05.: Claudius Luterbacher-Maineri wird Präsident von Caritas Schweiz. Er tritt die Nachfolge von Mariangela Wallimann-Bornatico an.

«Laudato si’-Garten»
21.05.: Im Kloster Fahr AG wird der erste «Laudato si’-Garten» der Deutschschweiz eröffnet.

«Good news»-Preis
22.05.: Der diesjährige Westschweizer «Good news»-Preis geht an Gaëlle May und an ein Team von Jugendlichen. Ihre Videomontage zeigt einen Zusammenschnitt der Karwoche in den drei Walliser Pfarreien Bagnes, Vollèges und Verbier.

Neuerungen im Bistum LGF
25.05.: Im Bistum Lausanne, Genf und Freiburg werden die Bischofsvikariate in Bistumsregionen umbenannt. Bischof Morerod setzt zwei Laien sowie einen Diakon als deren Verantwortliche ein. Abbé Bernard Sonney wird zum Generalvikar (neben Weihbischof Alain de Raemy) ernannt. Sr. Marie-Emmanuel Minot wird bischöfliche Beauftragte für das geweihte Leben und Xavier Hemmer Generalsekretär für das bischöfliche Ordinariat.

Weggang der Baldeggerschwestern
25.05.: Die Baldeggerschwestern verlassen nach 101 Jahren den Marienwallfahrtsort Bürglen FR.

Beschwerde gutgeheissen
25.05.: Der Zürcher Stadtrat heisst die Beschwerde des Vereins «Marsch fürs Läbe» gut und erlaubt am 18. September einen Marsch des Vereins in Zürich.

Neuer Abt-Präses
27.05.: Abt Vigeli Monn aus der Abtei Disentis GR wird neuer Präsident der Schweizer Benediktinerkongregation. Er folgt auf Abt Christian Meyer aus der Abtei Engelberg OW.

Prozess der Organisationsentwicklung
27.05.: Der Bischofsrat des Bistums Chur beschliesst, in einem Prozess der Organisationsentwicklung die Funktionen der verschiedenen Ressorts im Bischofsrat effizient aufeinander abzustimmen. Dieser Prozess wird von Prof. Hans Lichtsteiner von der Universität Freiburg i. Ü. begleitet.

KIRCHE WELTWEIT

Neuer Seliger
15.05.: Der Gründer der Gesellschaft des Göttlichen Heilandes (Salvatorianer), Franziskus Jordan (1848–1918), wird in Rom seliggesprochen. Er lebte ab 1915 in der Schweiz und starb 1918 in Tafers FR.

«Laudato si´-Jahr» endet
16.05.: Mit einer Aktionswoche wird das «Laudato si´-Jahr» abgeschlossen, das am Dienstag nach Pfingsten endete.

Richtlinine für diözesane Weltjugendtage
18.05.: Der Vatikan gibt pastorale Richtlinien für die Feier der Weltjugendtage in den Ortskirchen heraus.

Vatikanangestellte protestieren
20.05.: In einer Petition an Papst Franziskus kritisieren die Vatikanangestellten mit Bezug auf die Bibel und die katholische Soziallehre die seit April geltenden Gehaltskürzungen, den Einstellungsstopp und die hohen Zulagen für «Laienmanager».

Angriff auf Priester
20.05.: In Nigeria wird bei einem bewaffneten Überfall ein dreissigjähriger Priester ermordet und ein weiterer Priester entführt.

Auf neuen Wegen zur Bischofssynode
21.05.: Papst Franziskus beruft eine Bischofsynode ein. Diese wird am 9. Oktober eröffnet und dauert bis zum Herbst 2023. Neu wird es vor der eigentlichen Synode einen synodalen Weg – diözesan, kontinental, weltkirchlich – geben.

Bischof und Priester in China verhaftet
23.05.: In China werden Bischof Joseph Zhang Weizhu (63), sieben Priester und zehn Seminaristen festgenommen. Die Präfektur Xinxiang wird von den chinesischen Behörden nicht anerkannt.

Verstorben
25.05.: Der Patriarch der armenisch-katholische Kirche, Krikor Bedros XX. Ghabroyan, stirbt im Alter von 86 Jahren.

Neue Webseite
25.05.: Papst Franziskus lanciert eine «Laudato si‘-Aktions-
plattform». Diese soll Organisationen, Gruppen und Personen vernetzen und unterstützen, die sich im Anliegen der Enzyklika «Laudato si‘» einsetzen.

Neuer Leiter der Gottesdienstkongregation
27.05.: Der englische Kurienerzbischof Arthur Roche (71) wird Nachfolger von Kardinal Robert Sarah als Präfekt der vatikanischen Gottesdienstkongregation. Der italienische Bischof Vittorio Francesco Viola von Tortona wird neuer Sekretär und der Spanier Aurelio Barcia Marcias Untersekretär der Gottesdienstkongregation.

red.