Bistum St. Gallen

Öffentliche Diskussionsabende mit Bischof Markus zur Familiensynode

Bischof Markus bleibt im Jahr zwischen den Familiensynoden mit den Menschen im Gespräch. Dazu lädt er in Uznach, Widnau und St. Gallen zu öffentlichen Synodengesprächen unter dem Titel "Glaube in Beziehungen" ein. Die Ergebnisse werden in die Vorbereitung der Synode im Herbst dieses Jahres einfliessen.

Kaum ein kirchliches Ereignis der letzten Jahre fand ein so weltweites Echo wie die Familiensynode 2014. Durch die besondere Art der Vorbereitung, nämlich der weltweiten Umfrage unter allen Gläubigen, waren die Erwartungen ausserordentlich gross. In der Schweiz hatten über 25 000 Menschen einen Fragebogen ausgefüllt, 4300 waren es im Bistum St. Gallen. Ihre Antworten flossen in die Synoden-Vorbereitung ein.

Der Bischof in Rom

Das Bistum St. Gallen war mit Bischof Markus Büchel direkt beteiligt, denn als derzeitiger Präsident der Bischofskonferenz vertrat er die Kirche in der Schweiz. Bischof Markus Büchel ist es ein grosses Anliegen, dass das Gespräch weitergeht. An den drei Abenden in Uznach, Widnau und St. Gallen- Neudorf wird es Gelegenheit geben, die Eindrücke von Bischof Markus zu hören und – nach kurzen einführenden Referaten – ausführlich Fragen zu stellen und zu erläutern.

Ergänzende Fachreferate

Die Churer Professorin für Dogmatik, Professor Dr. Eva-Maria Faber, wird die Synodendokumente und die Arbeitspapiere für die Synode 2015 zusammenfassen und kommentieren. Sie wird die theologischen und kirchlichen Baustellen benennen und entscheidende Glaubensfragen stellen. Madeleine Winterhalter von unserer diözesanen Fachstelle für Partnerschaft-Ehe-Familie wird die pastorale Wirklichkeit in unserem Bistum aufzeigen und all das einbringen, was in unseren Pfarreien und Seelsorgeeinheiten heute schon geschieht.

Am Puls der Weltkirche

Diese Synodengespräche in drei Regionen unseres Bistums bieten die seltene Chance, direkt am Puls der Weltkirche zu sein und die Zukunft mitzugestalten. Denn sie dienen nicht nur zur Kenntnisnahme der ausserordentlichen Synode 2014, sondern unmittelbar auch der Vorbereitung auf die eigentliche Synode 2015. Die wichtigsten Themen und Erkenntnisse der Gespräche werden einfliessen in die Antworten auf den aktuellen Fragebogen, der vom Papst zur Vorbereitung auf die Hauptsynode 2015 an die Bischöfe gesandt wurde.

Daten und Orte:

Montag, 9. Februar, 19.30–21.30 Uhr, Begegnungszentrum, Uznach;

Freitag, 13. März, 19.30–21.30 Uhr, Jakobihaus, Widnau;

Dienstag, 24. März, 19.30–21.30 Uhr, Pfarreiheim, St. Gallen-Neudorf.

Ordensleutetag 2015

Am Dienstag, 27. Januar, 10 Uhr, sind alle Ordensleute des Bistums zum Festtag des geweihten Lebens in den St. Galler Klosterbezirk eingeladen. An diesem Tag der Begegnung, der Besinnung und des Dankes wird Dr. Paul Vollmar, em. Weihbischof von Chur, Marianisten-Pater, mit verschiedenen Impulsen durch den Tag führen. Papst Franziskus hat ja das Jahr 2015 zum "Jahr des geweihten Lebens" erklärt. Dies bietet die Gelegenheit, den Wert des geweihten Lebens in seinen verschiedenen Ausprägungen speziell zu bedenken. Auch am Ordensleutetag 2015 wird ein entsprechender Schwerpunkt gesetzt, und wir hoffen, dass viele Männer und Frauen des geweihten Lebens teilnehmen. Der Gottesdienst mit Bischof Markus Büchel (15 Uhr in der Kathedrale) ist öffentlich, alle sind herzlich eingeladen, mit den Ordensleuten zusammen zu feiern.

Ernennung

Per 1. März 2015: Pater Adelrich Staub OSB, Abtei St. Otmarsberg, zum Pfarradministrator ad interim für die Pfarreien Amden, Benken, Kaltbrunn, Maseltrangen, Schänis und Weesen.