Bistum St. Gallen

Aller Äbte Jahrzeit

Am Mittwoch, 5. November, 9 Uhr feiert das Bistum St. Gallen «Aller Äbte Jahrzeit». Im Pontifikalamt in der Kathedrale St. Gallen mit Bischof Markus Büchel gedenkt die Bistumskirche aller verstorbenen Äbte und Mönche des ehemaligen Klosters St. Gallen sowie der verstorbenen Bischöfe, Priester und Laien im seelsorglichen Dienst. Unter den Mitfeiernden sind traditionell Schülerinnen und Schüler der Flade, der katholischen Kantonssekundarschule. Auch ihre Schule ist ein bedeutendes Erbe des ehemaligen Benediktinerklosters St. Gallen.

Im Herrn verschieden

Josef Streule, a. Pfarrer

Am Mittwoch, 15. Oktober 2014, wurde Josef Streule, a. Pfarrer, in die ewige Heimat berufen. Josef Streule wurde am 26. Juni 1921 im Oberdorf/Brülisau geboren. Mit dem Appenzellerland blieb er stets verbunden, und wie viele Appenzeller kehrte er nach seiner Pensionierung 1992 wieder zurück in seine Heimat. 20 Jahre lang gehörte der Verstorbene wieder ganz zur Dorfgemeinschaft. Seine letzten zweieinhalb Lebensjahre verbrachte er aufgrund zunehmender Altersbeschwerden gut umsorgt im Altersheim Gontenbad.

Als Josef Streule am 22. März 1947 durch Bischof Josephus Meile zum Priester geweiht wurde, war der Priestermangel noch kein Thema. So war es nicht selbstverständlich, dass der junge Josef Streule sofort nach der Primizfeier von 1947 bis 1961 in Vilters, Jonschwil und Eschenbach als Kaplan wirken durfte. Von 1961 bis 1992 war ihm die Pfarrei Gähwil als Pfarrer anvertraut.

Der Auferstehungsgottesdienst wurde am Dienstag, 21. Oktober, in Brülisau gefeiert. Josef Streule ruhe in Frieden.