Bistum St. Gallen

Seelsorgeeinheit oberes Toggenburg errichtet

Am Sonntag, 25. Mai 2014, hat Bischof Markus Büchel die Seelsorgeeinheit «Oberes Toggenburg», umfassend die Pfarreien Ebnat-Kappel, Neu St. Johann, Stein, Alt St. Johann und Wildhaus errichtet. Der Festgottesdienst mit Bischof Markus Büchel wurde in Alt St. Johann gefeiert.

Seelsorgeeinheit Alte Konstanzerstrasse errichtet

Am Sonntag, 1. Juni 2014, hat Bischof Markus Büchel die Seelsorgeeinheit «Alte Konstanzerstrasse», umfassend die Pfarreien Häggenschwil, Muolen und Wittenbach- Kronbühl, errichtet. Damit verbunden war ein Dekanatswechsel von Häggenschwil und Muolen vom Dekanat Rorschach ins Dekanat St. Gallen. Der Festgottesdienst wurde im Kirchenzentrum St. Konrad, Wittenbach, gefeiert . Bis heute sind 111 Pfarreien in 26 Seelsorgeeinheiten zusammengerückt. Bis Mitte 2015 sollen alle 142 Pfarreien in 33 geplante Seelsorgeeinheiten integriert sein.

Neuer Ruralkanonikus eingesetzt

Am Samstag, 24. Mai 2014, wurde Reto Oberholzer, Herisau, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Appenzeller Hinterland und Dekan des Dekanates Appenzell, ins Domkapitel des Bistums St. Gallen eingesetzt. Die Einsetzungsfeier mit Bischof Markus Büchel und Domdekan Guido Scherrer fand im Rahmen des ordentlichen Gottesdienstes in der Kathedrale von St. Gallen statt. Reto Oberholzer leistete in dessen Verlauf den altüberlieferten Eid der Domkapitulare, Domdekan Guido Scherrer übergab ihm danach das Kapitelskreuz. Erstmals hat mit Reto Oberholzer ein im Appenzellerland wirkender Priester, der im Bistum St. Gallen inkardiniert ist, einen Sitz im Domkapitel eingenommen. Die Wahl erfolgte in einem genau definierten Zusammenspiel zwischen dem Administrationsrat und dem Bischof: Bischof Markus Büchel hatte eine Fünferliste erstellt. Diese wurde vom Administrationsrat geprüft, und das Domkapitel hatte am 13. März Reto Oberholzer gewählt.

Ernennungen

25. Mai 2014: Thomas Thalmann, Pfarrer für die Kirchgemeinden Wildhaus, Alt St. Johann und Stein (im Rahmen der Errichtung der Seelsorgeeinheit Oberes Toggenburg mit den Pfarreien Ebnat-Kappel, Neu St. Johann, Stein, Alt St. Johann und Wildhaus, die am 25. Mai mit Bischof Markus Büchel gefeiert wurde);

1. Juni: P. Albert Schlauri MS, Pfarradministrator der Pfarreien Wittenbach und Häggenschwil (im Rahmen der Errichtung der Seelsorgeeinheit «Alte Konstanzerstrasse », umfassend die Pfarreien Wittenbach-Kronbühl, Häggenschwil und Muolen);

1. Juni: Christian Leutenegger, Diakon, Pfarrei Wittenbach;

1. Juni: Sonja Bilian, Katechetin und kirchliche Jugendarbeiterin, für die Pfarrei Wittenbach;

1. Juni: Regula Loher, Katechetin, Pfarrei Wittenbach;

21. Juni: Pater Erich Schädler SAC, Pfarradministrator der Pfarreien Oberbüren, Niederbüren und Niederwil:

21. Juni: Pater Gregory Polishetti SAC, Vikar in Berufseinführung (befristet bis 31. Juli 2016) für die Seelsorgeeinheit Oberbüren- Niederbüren-Niederwil;

1. Juli 2014: Diakon Stephan Brunner, Gefängnisseelsorger im Ausschaffungsgefängnis Bazenheid (2,5 Stellenprozente); Nachträgliche Mitteilung (1. Jan. 2014): P. Didier Mungilingi SVD, Kaplan für die Seelsorgeeinheit Buechberg, umfassend die Pfarreien Altenrhein, Rheineck, St. Margrethen, Staad und Thal.

Institutio am 30. August

Die Feier der Indienstnahme als Pastoralassistentin bzw. Pastoralassistent findet am Samstag, 30. August 2014, ab 10 Uhr statt. Aufgenommen in den Dienst des Bistums werden: Ursula Pfister, St. Gallen; Priska Ziegler, St. Gallen; Marie-Luise Romer, Eschenbach, und Andreas Neira. Zum Festgottesdienst mit Bischof Markus Büchel und zum anschliessenden Apéro sind alle herzlich eingeladen. Wir bitten darum, diesen Termin zu reservieren.

Im Herrn verschieden

Clemens Grögli, Pfarr-Resignat, ehemaliger Kanonikus

Nach einem erfüllten Priesterleben hat Gott seinen treuen Diener Clemens Grögli am 1. Juni 2014 in seine Herrlichkeit heimgerufen. Clemens Grögli wurde am 30. Dezember 1932 in Rossrüti geboren. Er studierte nach der Maturität in Einsiedeln Theologie in Freiburg i. Ü. Nach der Priesterweihe wirkte er als Kaplan in Eschenbach und Rebstein, als Pfarrer in Altstätten, Stein und Hemberg sowie als Wallfahrtspriester von Maria Bildstein Benken. Trotz einer schweren Hirnblutung im Jahr 1983 und späteren gesundheitlichen Schwierigkeiten setzte er sich mit Leidenschaft für die ihm anvertrauten Menschen ein. Als Ruralkanonikus war er von 1976 bis 1997 im Domkapitel des Bistums St. Gallen ein geschätztes Mitglied. Nach seiner Pensionierung wirkte Clemens Grögli über viele Jahre als Altersseelsorger in Wil. Als seine Lebenskräfte zunehmend geringer wurden, fand er liebevolle Aufnahme und Pflege in der Pflegestation Bergholz. Der Abschiedsgottesdienst wurde am Freitag, 6. Juni 2014, 10 Uhr in der Kirche St. Peter in Wil gefeiert. Die Urnenbeisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.