Bistum St. Gallen

Einsetzung neue Residentialkanoniker

Auf den 22. April 2013 hat Bischof Markus Büchel Kaplan und (zukünftigen) Dompfarrer Beat Grögli (St. Gallen) zum Residentialkanonikus ernannt. Die Wahl der residierenden Domherren steht gemäss der Reorganisationsbulle je zur Hälfte dem St. Galler Bischof und dem Katholischen Administrationsrat zu. Die vom Administrationsrat Gewählten werden schliesslich vom Bischof ernannt.

Die neuen Kanoniker

Beat Grögli (1970) stammt aus Wil. Er studierte in Fribourg, Wien und Innsbruck Theologie. Von 1998 bis 2003 war er Vikar in der Pfarrei St. Gallen-St. Otmar. 2003 bis 2006 absolviert Beat Grögli an der Universität Gregoriana in Rom eine psychologische Zusatzausbildung. Seit 2006 wirkt er als Kaplan in der Seelsorgeeinheit St. Gallen-Ost- Wittenbach. Ab Pfingstmontag ist er Dompfarrer und Pfarrer der Seelsorgeeinheit St. Gallen-Zentrum mit den Pfarreien Dom, Riethüsli, St. Georgen und St. Otmar.

Dr. Titus Lenherr (1942) wurde auf den 7. November 2012 als Residentialkanonikus ernannt. Er ist in Jonschwil (SG) aufgewachsen. Nach dem Noviziat und dem Studium bei der Schweizerischen Missionsgesellschaft Bethlehem ging er nach München, wo er 1967 auf die «Katholische Integrierte Gemeinde» traf. Sein Berufsweg als Lehrer, «Sachbearbeiter », Jurist, Theologe, Kirchenrechtler und, nach der Priesterweihe 1983, als Priester (in Deutschland, Tansania und Italien), war durch die Bedürfnisse dieser Gemeinde bestimmt. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war er von 2001 bis 2008 Vikar in Zürich und Richter am kirchlichen Gericht. Seit 2008 ist er für das Bistum St. Gallen als Offizial und als mitarbeitender Priester tätig.

In der Abendmesse vom 11. Mai 2013, um 17.30 Uhr in der Kathedrale St. Gallen, die Bischof Markus Büchel in Konzelebration mit den Mitgliedern des Domkapitels feiert, werden die beiden neuen Kanoniker durch Domdekan Guido Scherrer ins Domkapitel aufgenommen. Zur eigentlichen Aufnahmehandlung gehört, dass die beiden das Glaubensbekenntnis und den Treueeid ablegen. Anschliessend wird ihnen das Kapitelkreuz umgelegt.

Gefängnisseelsorge

Winfried Pacholleck (Buchs) wird per 1. Juni 2013 neuer Gefängnisseelsorger im Bezirksgefängnis Flums (Nachfolge von Hans Grämiger) und in der Strafanstalt Saxerriet (Nachfolge von Matthias Angehrn).