Bistum St. Gallen

Pontifikalamt am Abend des Papstrücktrittes

Am 28. Februar 2013, um 20 Uhr, wird Papst Benedikt XVI. sein Amt niederlegen. An diesem für die katholische Welt sehr speziellen Abend sind alle Gläubigen herzlich um 18.15 Uhr zu einem Pontifikalamt mit Bischof Markus Büchel eingeladen. Es wird eine Dankmesse für das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. sein, und ebenso beten wir für eine gute Papstwahl.

«Der Amtsverzicht ist eine souveräne Tat und ein Akt der Demut, der grosses Verantwortungsbewusstsein ausdrückt», sagt Bischof Markus Büchel. «Die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von grosser Bedeutung sind, hin- und hergeworfen », betonte der Heilige Vater in seiner Verzichtserklärung. Um das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, sei die Kraft des Körpers und die Kraft des Geistes notwendig. Eine Kraft, die dem Papst mehr und mehr fehlte.

Alle Schweizer Bischöfe danken Papst Benedikt XVI. für seinen unermüdlichen Einsatz. Sie bitten die Gläubigen um ihr Gebet für den scheidenden Papst und um den Beistand des Heiligen Geistes bei der Wahl seines Nachfolgers.