Bistum St. Gallen

Chrisammesse: Neue Einladungsform

Der Bischof lädt an die jährliche Chrisammesse alle Seelsorgenden ein, Jubilare werden an dieser Feier jeweils speziell erwähnt. Wegen der dezentralen Anstellungen und der individuellen Lebensläufe wird es für die Kanzlei zunehmend schwierig, eine vollständige Liste mit den Namen derjenigen zu erstellen, die ein Dienstjubiläum feiern. Damit niemand vergessen geht und die Tradition der Jubilarenfeier an der Chrisammesse trotzdem weitergeführt werden kann, gilt ab diesem Jahr die folgende Regelung:

Diakone, Pastoralassistentinnen/Pastoralassistenten und hauptamtliche Katechetinnen/Katecheten werden jeweils im Frühjahr brieflich eingeladen, sich auf der Bischöflichen Kanzlei zu melden, wenn sie im laufenden Jahr eines der folgenden Dienstjubiläen feiern: 25, 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre (als Berechnungsgrundlage gelten Art. 45 PersD und Art. 14 PersR). Wer sich meldet, erhält im Anschluss eine separate Einladung als Jubilarin/Jubilar.

Die gleiche schriftliche Einladung geht auch an die Priester. Ihr Jubiläumsjahr wird anhand der Priesterweihe ermittelt, sie werden direkt durch die Bischöfliche Kanzlei als Jubilare eingeladen.

Regelungen im Todesfall für Diakone und hauptamtliche Laienseelsorgende

Auf Anregung aus dem Rat der hauptamtlichen Laienseelsorgerinnen und Laienseelsorger hat das Bischöfliche Ordinariat drei Formulare für Diakone und hauptamtliche Laienseelsorger/innen zur «Regelung des Vorgehens im Todesfall bei Seelsorgenden» dieser beiden Berufsgruppen erstellt.

«Wünsche zu Bestattung und Trauergottesdienst»: Dieses Formular ist von allen Diakonen und hauptamtlichen Laienseelsorgenden auszufüllen – auch wenn sie kein Curriculum Vitae abgeben. Das «Curriculum Vitae für Diakone und hauptamtliche Laienseelsorger/innen» kann freiwillig ausgefüllt und beim Dekan hinterlegt werden:

Alle Formulare sind erhältlich über die Bischöfliche Kanzlei. Der entsprechende Link zum Download für beide Formulare wurde mit den Bistumsnachrichten verschickt.

Missio durch den Bischof

Priester per 1. November 2016

  • Laszlo Szücsi, Pfarradministrator a. i., Pfarrei Walzenhausen in der Seelsorgeeinheit über dem Bodensee (befristet bis Einsetzung Nachfolgepfarrer).

Priester per 8. Dezember 2016

  • Mathai Ottappally, Kaplan Seelsorgeeinheit mittleres Sarganserland (unbefristet).

Priester per 1. Januar 2017

  • P. Witold Kuman MS, Kaplan in Pastoraler Einführung, Seelsorgeeiheit Werdenberg.

Diakon per 1. November 2016

  • Raphael Troxler ISch, Diakon in Berufseinführung, Seelsorgeeinheit Wil.

Pastoralassistent/in per 1. Januar 2017

  • Martina Gassert, Seelsorgeeinheit Steinerburg.
  • Michael Vogt, Seelsorgeeinheit Eschenbach.

Pastoralassistent/in per 1. März 2017

  • Eric Petrini, Seelsorgeeinheit Gossau.

Katechetin per 1. Februar 2017

  • Karin Jud, Seelsorgeeinheit Oberes Toggenburg.