Bistum St. Gallen

Demission Regens Albert Wicki

Per 1. April dieses Jahre hat Albert Wicki sein Amt als Regens im Bistum St. Gallen angetreten. Bereits per Ende Oktober dieses Jahres hat er beim Bischof seine Demission eingereicht. Die Seelsorge, die Arbeit an der Kirchenbasis, hatte ihm in den vergangenen Monaten zu sehr gefehlt und er spürte, dass sich diese Situation auch nicht ändern würde.

Diese Entscheidung fiel Albert Wicki nicht leicht, er ist jedoch froh, dass der Bischof seinem Wunsch zur Demission entsprochen hat. In der Seelsorgeeinheit Zentrum wird er noch bis Ende Januar wie bisher 40 Prozent als mitarbeitender Priester tätig sein. Im Laufe des kommenden Jahres ist der Wechsel auf eine andere Pfarrstelle geplant.

Barbara Walser, Mitarbeiterin Regensamt, wird bis zum Amtsantritt eines neuen Regens alleinige Ansprechperson sein für die Absolventinnen und Absolventen der Berufseinführung/pastoralen Einführung und für die Studierenden. Aufgrund des grösseren Arbeitspensums im Regensamt wird sie vorläufig die Aufgaben als Pastoralassistentin in der Seelsorgeeinheit Zentrum (mit Schwerpunkt Dompfarrei) reduzieren.

Generalvikar Guido Scherrer ist Regens a. I. und Ansprechperson für Seelsorgende, die sich von ausserhalb der Diözese St.Gallen bewerben. Ebenso steht Guido Scherrer als Gesprächspartner für Interessierte an einem Theologiestudium zur Verfügung.

Freiwilliger Bildungsurlaub 2018

Priester, Diakone, Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten sowie hauptamtliche Katechtinnen und Katecheten, die 2018 Anrecht auf freiwilligen Bildungsurlaub haben und daran interessiert sind, den freiwilligen Bildungsurlaub zu beziehen, melden sich bitte bis Ende Januar 2017 bei Hildegard Aepli, Mitarbeiterin Pastoralamt, Klosterhof 6b, 9001 St. Gallen, Hildegard. .

Wer seit dem Arbeitsbeginn oder seit dem letzten freiwilligen Bildungsurlaub acht Jahre im Bistum St. Gallen gearbeitet hat, hat Anrecht auf zwei Monate. Wer seit dem Arbeitsbeginn oder seit dem letzten freiwilligen Bildungsurlaub zwölf Jahre im Bistum St. Gallen gearbeitet hat, hat Anrecht auf drei Monate Bildungsurlaub. Genaueres finden Sie im Ordner «Hilfen – Regelungen – Weisungen» unter der Nummer 5.2.1.1.3.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an Hildegard Aepli.

Ernennung

Per 1. November: Raphael Troxler Isch, Diakon für die Seelsorgeeinheit Wil, umfassend die Pfarreien Wil und Rickenbach. Die Beauftragung ist befristet bis 31. Juli 2018.