Bistum Sitten

Im Herrn verschieden

Pfarrer Milan Galinac, Chippis

Am 9. Juli 2013 verstarb in Chippis Pfarrer Milan Galinac. Der Verstorbene wurde am 14. Mai 1945 in Cambrai (Frankreich) geboren und am 27. Juni 1971 für das Bistum Cambrai zum Priester geweiht. Milan Galinac war Vikar in der Pfarrei St-Martin und Seelsorger am Kollegium von St-Amand les Eaux (1971–1974) und anschliessend Mitglied des Seelsorgeteams in der Pfarrei Caudry im Bistum Cambrai (1974–1981). 1981 kam er aus gesundheitlichen Gründen ins Bistum Sitten und lebte zunächst im Benediktinerkloster von Le Bouveret. Danach war er Pfarrer von Champéry (1982–1997) und zugleich Pfarrer von Val d’Illiez (1990–1992), Pfarrer von Saxon und Saillon (1997–2006) und Pfarrer von Chippis (2006–2010). Im Jahre 2008 wurde er im Bistum Sitten inkardiniert. Seit 2010 war Milan Galinac Pfarrer in solidum für die Pfarreien der Region Siders-Stadt mit besonderer Verantwortung für Chippis.

Der Beerdigungsgottesdienst fand am 12. Juli 2013 in der Pfarrkirche von Chippis statt. Er möge ruhen im Frieden.

Sitten, 12. August 2013 Richard Lehner, Generalvikar