Bistum Sitten

Diakonatsweihe

Am Sonntag, 8. Dezember 2019, weihte Bischof Jean-Marie Lovey den Priesteramtskandidaten Pablo Pico in der Pfarrkirche von Lens zum Diakon. Pablo Pico schloss seine theologischen Studien an der Universität Fribourg ab und bereitete sich in den letzten Jahren im Priesterseminar Givisiez auf seinen Dienst in der Kirche vor. Er absolviert derzeit ein Pastoraljahr in den Pfarreien der Seelsorgeregion Noble et Louable Contrées unter der Leitung von Pfarrer Etienne Catzeflis. Am 13. Juni soll er in Sitten zum Priester geweiht werden.

Domkapitel der Kathedrale von Sitten

Bischof Jean-Marie Lovey schlug vor, in der Person von alt Pfarrer Charles Affentranger einen neuen Domherrn der Kathedrale von Sitten zu ernennen. Das Domkapitel stimmte dieser Ernennung zu. Der neue Domherr wurde am 2. Dezember 2019 in sein Amt eingesetzt. Domherr Charles Affentranger arbeitete seit seiner Priesterweihe 1983 in verschiedenen Pfarreien im französischsprachigen Teil des Bistums, zuletzt als Pfarrer der Pfarrei Saxon. Im Herbst 2019 zog er sich mit Erreichen des Pensionsalters nach Sitten zurück. Zukünftig wird er im Offizialat des Bistums Sitten mitarbeiten. Seit vielen Jahren ist er auch Präsident des Stiftungsrates der Vorsorgekasse des Bistums Sitten (SPES).

Pfarreien Naters und Mund

Nathalie Jossen erhält den kirchlichen Auftrag als Pastoralassistentin für die Pfarreien Naters und Mund. Sie wird ihre theologische Ausbildung an der Universität Luzern mit einem Bachelor in Theologie abschliessen und wird in einem 20 %-Pensum angestellt. Das erste Jahr ihrer Anstellung gilt als Pastoraljahr. Die Erteilung einer eigentlichen missio canonica erfolgt nach Abschluss dieses Pastoraljahres.

Pfarreien der Region Leuk (Erschmatt, Guttet-Feschel, Leuk-Stadt, Susten)

Aus gesundheitlichen Gründen fällt Diakon Paul-André Ambühl für unbestimmte Zeit aus. Ein Teil seiner Aufgaben übernimmt bis auf weiteres Christel Molling. Sie absolviert derzeit den Studiengang Theologie und wird als Seelsorgehelferin für die vier Pfarreien in einem 50%-Pensum angestellt, und sie ihre Ausbildung wie geplant weiterführen.

Kommunikationsstelle der Diözese