Bistum Sitten

Beauftragungen

Seelsorgeregion Turtmann
Eveline Zengaffinen wird ab dem kommenden Schuljahr in den Pfarreien der Seelsorgeregion Turtmann als Katechetin tätig sein. Neben ihrer Tätigkeit im Religionsunterricht wird sie auch zusätzliche Aufgaben in der Seelsorge übernehmen. Für diese Tätigkeit als Seelsorgehelferin erteilt der Bischof ihr die kirchliche Beauftragung. Eveline Zengaffinen übernimmt in den Pfarreien die Nachfolge von Marie-Therese Steiner, die in den Ruhestand treten wird.

Fachstelle Katechese
Madeleine Kronig, bisher Pastoralassistentin in den Pfarreien der Seelsorgeregion Schattenberge und Zeneggen, wird neu die Leitung der Fachstelle Katechese übernehmen. Ihre Aufgaben als Koordinatorin für den Religionsunterricht an den deutschsprachigen Schulen im Kanton Wallis wird sie weiterhin wahrnehmen. Madeleine Kronig wird die Leitung der Fachstelle Katechese per 01.09.2019 übernehmen. Lydia Clemenz-Ritz wird auf diesen Zeitpunkt hin in den Ruhestand treten. Der bisherige Leiter der Fachstelle, Herr Peter Heckel, wird weiterhin als Mitarbeiter in der Fachstelle tätig sein.

Im Herrn verschieden

Am 9. Februar 2019 verstarb im Spital von Sitten im Alter von 85 Jahren alt Pfarrer Luc Devanthèry. Er wurde am 2. Februar 1934 als Sohn des Gerard und der Nathalie, geb. Melly, in Chalais geboren. Nach dem Besuch der Primarschule, des Kollegiums in Sitten und des Priester- seminars in Sitten wurde er am 19. Juni 1960 zum Priester geweiht und feierte am 4. Juli 1960 in Chalais seine Primiz. Luc Devanthéry war Vikar in Troistorrents (1960−1963), Pfarrer in Evolène (1963−1972), Pfarrer in St-Maurice-de-Laques (1972−1977), Pfarrer in Nendaz (1977−1987), Pfarrer in Riddes (1987−1997) und Pfarrer in Champéry (1997−2009). Seit 2009 lebte er als Resignat in Vercorin.
Die Beerdigung von Luc Devanthèry fand am 12. Feb- ruar 2019 in der Pfarrkirche von Vercorin statt. Die Bistumsleitung dankt Luc Devanthèry für sein langjähriges Wirken und bittet, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Der Herr schenke seinem treuen Diener ewige Ruhe und ewigen Frieden.

Diözesane Kommunikationsstelle