Neues Mitglied für den Bischofsrat Prävention
Der Bischofsrat Prävention hat ein neues Mitglied zur Vertretung der Diözese Genf: Michel Colin, der im vergangenen Jahr das Universitätsdiplom «Missbrauch und gute Behandlung» absolvierte. Der Bischofsrat Prävention nahm auch die Kandidatur eines neuen Mitglieds für Deutschfreiburg an, nämlich Valentin Rudaz, der sich intensiv für die Jugendarbeit (Jubla) engagiert und derzeit für die Ausbildung in seiner Region zuständig ist. Mari Carmen Avila listete einige Punkte auf, die in diesem Jahr behandelt werden sollen, darunter die ständige Überwachung der Umsetzung des Verhaltenskodexes, die Betreuung beschuldigter Priester (ob schuldig oder nicht), die Fortsetzung der Praxis der kanonischen Visitationen, die Einrichtung eines Krisenstabs zur weiteren Professionalisierung der aktuellen Arbeit der Taskforces usw. Eine Gruppe zur pastoralen Begleitung wird derzeit von Mari Carmen Avila, Céline Ruffieux und Blandine Charles ins Leben gerufen. Die Bedeutung einer Koordinierung zwischen den beiden Sprachgemeinschaften der Diözese bei der Ausarbeitung von Dokumenten und Schulungen wurde hervorgehoben. Schliesslich sind auch die Bedenken und Forderungen der Seelsorger zu berücksichtigen: die Bedeutung und die Notwendigkeit, dass auch die Verwaltungsstellen den Verhaltenskodex befolgen, um jeglichen Machtmissbrauch zu vermeiden.
Ernennungen
Bischof Charles Morerod ernannte:
- Laure-Christine Grandjean zur Diözesankanzlerin per 01.11., einer Funktion, die sie seit Sommer 2022 interimistisch ausübte. Sie bleibt weiterhin für die Kommunikation zuständig und bekleidet somit zwei Stellen zu 90%. Sie arbeitet seit 2012 im Bistum und kennt die Abläufe der Diözese.
- Reto Dörig, Freiburg, zum Referenten für die Seelsorge an den Freiburger Gymnasien der katholischen Kirche im Kanton Freiburg zu 70% und zum Pastoralassistenten im Dekanat Freiburg zu 10% per 01.11.;
- Abbé Joël Mambe Pamina, Freiburg, zum mitarbeitenden Priester für die Seelsorgeeinheit St. Urban zu 35% per 01.10.2025 bis 31.08.2026;
- P. Gauthier Mulumbu SDS, zum mitarbeitendenden Priester für die Seelsorgeeinheit St. Urban zu 30% per 01.10.2025 bis 31.08.2026.
Diözesane Kommunikationsstelle