Bistum Lausanne-Genf-Freiburg

Ernennungen

EMS: Établissement médico-social
SE: Seelsorgeeinheit

Mgr Charles Morerod ernannte:

  • Abbé Juan Carlos García Jarama, Lausanne, zum mitarbeitenden Priester im Dienste der Mission catholique de langue espagnole dans le canton de Vaud zu 100 % vom 01.12.2019 bis 31.08.2020;
  • Abbé Léonard Kamalebo Bulambo, Saint-Blaise, zum Mitglied der paritätischen Schlichtungskommission, die für die Schlichtung von Streitigkeiten nach Anwendung des neuen Finanzstatuts für Priester der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg zuständig ist ab dem 01.01.2020 (als Ersatz von Abbé Jean-Claude Dunand).

Mgr Charles Morerod will Gerechtigkeit und wird Massnahmen ergreifen

Gerechtigkeit und Medien folgen nicht dem gleichen Zeitplan. Mgr Charles Morerod, der sich sich in der letzten Zeit von den Medien mit dem Vorwurf konfrontiert sah, Fakten zu sexuellem Missbrauch bewusst ignoriert zu haben, bestreitet nachdrücklich, Missbrauch vertuscht oder die Täter gedeckt zu haben. Drei Untersuchungen sind im Gange. Da die Gerechtigkeit der Eile vorgezogen wird und diesbezüglich vorläufige Massnahmen ergriffen wurden, werden die erforderlichen Entscheidungen getroffen, sobald die Ergebnisse der Untersuchungen bekannt sind. Was die Anschuldigungen gegen Abbé F. betrifft, hat Mgr Morerod wie üblich alle ihm vorliegenden Informationen an die Polizei weitergegeben (im November und schrittweise nach Bekanntwerden neuer Erkenntnisse). Eine polizeiliche Untersuchung ist im Gange. Parallel dazu (die Polizei fand zu diesem Zeitpunkt, dass nichts Strafrechtliches vorliege) beauftragte Mgr Morerod, ehe kanonische Massnahmen zu ergreifen, einen externen und neutralen Ermittler in der Person von Maurice Harari um die Verstösse von Abbé F. und anderen Personen gegen das kanonische Recht zu klären. Eine kanonische Voruntersuchung ist im Gange.

Des Weiteren bestreitet Mgr Morerod nachdrücklich, relevante Informationen verheimlicht zu haben und bekräftigt aufs Neue: «Die Ernennung eines Pfarrers mit Kenntnis solcher Tatsachen wäre nicht nur falsch, sondern auch dumm.» Allerding fordern die jüngsten Ereignisse eine dritte interne Untersuchung betreffend Nichtweitergeben von Informationen, Mangel an Urteilsvermögen und Verschwinden von Dokumenten. Somit laufen drei Untersuchungen. Zurzeit wurde Abbé F. für alle seine Aufgaben von seinem Dienst ausgeschlossen. Um lieber die Gerechtigkeit walten zu lassen, als ein vorschnelles Urteil zu fällen, und angesichts der Tatsache, dass auch andere Zeugen aussagen können, wird sich Mgr Morerod nicht mehr zu diesem Thema äussern, bis er die Resultate der Untersuchung vorliegen hat.

Der Bischof dankt Ihnen für Ihre Geduld und bittet nochmals mit Nachdruck, wie schon seit langem, dass jeder, der Fakten kennt, diese (zuerst bei der Polizei) melden muss.

Diözesane Kommunikationsstelle