Bistum Genf-Lausanne-Freiburg

Eucharistiefeier mit Papst Franziskus

Eröffnung des Ticketservices

Der Ticketservice für die Eucharistiefeier mit Papst Franziskus im Palexpo in Genf vom 21. Juni 2018 um 17.30 Uhr wurde am 1. Juni 2018 eröffnet. Wer an dieser Eucharistiefeier teilnehmen möchte, findet den Link zum Ticketservice unter
www.diocese-lgf.ch/de/pape-geneve.html. Die Tickets sind gratis. Ohne Ticket ist der Zugang zum Palexpo nicht möglich.

Das Anmeldeverfahren wurde in einem ersten Schritt via Formulare für Pfarreien oder katholische Vereinigungen der Bistümer der Schweiz und Frankreich eröffnet. Die Anmeldefrist hierfür ist bereits abgelaufen.

Papst Franziskus wird im Rahmen seines Besuches am Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) in Genf vom 21. Juni 2018 eine Eucharistiefeier mit der Ortsgemeinde zelebrieren.

Fragen und Antworten zur Vorbereitung der Eucharistiefeier mit Papst Franziskus

Im Rahmen seines Besuches am Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf vom 21. Juni 2018 wird Papst Franziskus mit der Ortsgemeinde eine Eucharistiefeier im Palexpo halten. Die Vorbereitung der Eucharistiefeier läuft auf Hochtouren und regt immer wieder zu Fragen an, welche das Bistum Lausanne, Genf und Freiburg mit einer Fragen- und Antwortliste (FAQ) gerne beantwortet. Die Liste ist auf der Website des Bistums (www.diocese-lgf.ch) online.

Mitteilung

Das Bier schäumte am Bischofssitz

Am Mittwoch, 30. Mai 2018, weihte Mgr. Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, den vierten Jahrgang des Bischofsbiers ein. Es trägt den Namen «La Caramélite».
Nach dem Erfolg der drei vorherigen Bischofsbiere (seit 2015) «Urbi et Ortie», «Les 12 épeautres» und «Lamère supérieure», lancierte Mgr. Charles Morerod am 30. Mai mit «La Caramélite» ein bernsteinfarbenes Bier.
«La Caramélite» wurde in Echallens gebraut. Ein Teil des Erlöses des Bischofsbieres wird zwei gemeinnützigen Organisationen zugutekommen: Caritas Freiburg, welche in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum feiert, sowie To go to Togo, ein Verein aus Vevey, der die Gesundheitsentwicklung der ländlichen Gemeinde und des Kantons Kpélé-Elé im Südwesten von Togo unterstützt. Die Projekte wurden anlässlich der Bierweihe vorgestellt. Das Bischofsbier wurde über die Gesellschaft Coussicou AG verkauft. Seit dem 1. Juni ist es am Bischofssitz, Lausannegasse 86, Freiburg, erhältlich.

Mit dem Bischofsbier beabsichtigt das Bistum jährlich einen «neuen limitierten Jahrgang» zu lancieren, dessen Teilerlös gemeinnützigen Organisationen zugutekommen soll.

Die diözesane Kommunikationsstelle