Bistum Chur

Diözesaner Priesterrat

In der Amtsperiode 2015–2018 setzt sich der Priesterrat folgendermassen zusammen:

Vorsitz

Bischof Vitus Huonder

Generalvikar, Bischofsvikare

Weihbischof Dr. Marian Eleganti, Dietikon
Kan. Dr. Martin Grichting, Chur
Dr. Josef Annen, Zürich
Kan. lic. theol. Andreas Fuchs, Chur
Dr. Martin Kopp, Brunnen
Kan. lic. theol. Christoph Casetti, Chur
Kan. Dr. Joseph M. Bonnemain, Zürich
P. Martin Ramm FSSP, Thalwil

Regens des Priesterseminars

Martin Rohrer, Chur

Gewählte der Dekanate

Chur: Kan. Pfr.-Adm. Gion-Luzi Bühler, Chur
Surselva: Pfr. Matthias Hauser, Vals
Ob dem Schin – Davos: Pfr.-Adm. Paul Schlienger, Mon
Engadin/Val Müstair: Dekan Pfr. Gregor Imholz, Müstair
Mesolcina: Pfr.-Adm. Marco Flecchia, Soazza
Poschiavo/Val Bregaglia: Pfr.-Adm. Don Ippolito Garcia Robles, Le Prese
Uri: Pfr.-Adm. Notker Bärtsch OSB, Flüelen
Innerschwyz: Dekan Pfr. Ugo Rossi, Goldau
Ausserschwyz: Pfr. Stefan Zelger, Tuggen
Nidwalden: Pfr. Daniel Guillet, Beckenried
Obwalden: Dekan Pfr. Dr. Bernhard Willi, Sarnen
Glarus: Dekan Pfr. Harald Eichhorn, Näfels
Zürich Albis: Pfr. Josip Knežević, Rüschlikon
Zürich Oberland: Dekan Pfr. Stefan Isenecker, Rüti
Winterthur: Pfr. Rolf Reichle, Rheinau
Zürich-Stadt: Pfr. Beat Häfliger, Zürich- Guthirt

Priester der letzten fünf Weihejahrgänge

Vikar Adrian Sutter, Uster

Männliche religiöse Gemeinschaften im Bistum

P. Aaron Brunner OSB, Einsiedeln

Fremdsprachigenseelsorger

P. Ivan Prusina OFM, Zürich

Priester im Ruhestand, mit "anderen Aufgaben", ausserhalb des Bistums

Pfr. i. R. Guido Merk, Zürich

Vom Bischof bestimmte Priester

Kan. Guido Auf der Mauer, Zürich
Kan. Pfr. Dr. Roland Graf, Oberiberg
Dekan Pfr. Kurt Susak, Davos

Ausschreibung

Die Pfarrei Unsere Liebe Frau von Fatima in Andeer (GR) mit der Filialkirche Christkönig in Splügen (GR) wird per sofort zur Neubesetzung durch einen Pfarrer bzw. Pfarradministrator ausgeschrieben. Interessenten sind gebeten, sich bis zum 1. Oktober 2015 beim Bischöflichen Ordinariat, Sekretariat des Bischofsrates, Hof 19, 7000 Chur, zu melden.

Voranzeige

Einladung zur Missiofeier

Am Samstag, 3. Oktober 2015, um 14.30 Uhr wird Weihbischof Dr. Marian Eleganti im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Lachen (SZ) folgenden Personen die Missio canonica als Pastoralassistenten/Pastoralassistentinnen überreichen:

  • Fröhlich-Walker Dominik für die Pfarrei Guthirt in Zürich
  • Fröhlich-Walker Rahel für die Pfarrei Bruder Klaus in Zürich
  • Hug Monika für die Pfarrei Guthirt in Zürich
  • Lang Jochen für den Seelsorgeraum Herz Jesu–St. Urban in Winterthur
  • Lottenbach Mary-Claude für die Pfarrei St. Martin in Schwyz
  • Schmitt Volker für die Pfarrei Bruder Klaus in Urdorf
  • Waltert Marianne für die Pfarrei Hl. Gallus in Kerns
  • Zintel Christopher für die Pfarrei Heiligkreuz in Lachen (SZ).

Zu dieser Missiofeier sind alle herzlich eingeladen. Chur, 27. August 2015 Bischöfliche Kanzlei

Im Herrn verschieden

Bogdan Markowski, Pfarradministrator, Andeer

Der Verstorbene wurde am 29. Juli 1961 in Legnica (Polen) geboren und am 1. Juni 1985 in Breslau (Polen) zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe amtete er vier Jahre lang als Vikar in Jaworzyna Slaska (Polen). Im Jahre 1989 verliess er seine Heimat und wirkte bis 1996 als Missionar in Argentinien. Nach seinem Missionseinsatz kehrte er nach Polen zurück und war dort bis zum Jahre 1997 als Seelsorger in Swiebodzice tätig. Im Jahr 1998 verliess er erneut seine Heimat, um seine seelsorgerliche Tätigkeit in Deutschland fortzuführen. Dort wirkte er zuerst als Kaplan in Kelheim und Weiden und anschliessend, von 2000 bis 2001, als Pfarradministrator in Taufkirchen.

Seinen priesterlichen Dienst in der Schweiz begann er im Jahre 2002. Er wirkte zuerst als Pfarradministrator in Rabius und Surrein (GR) und ab dem Jahre 2004 zusätzlich auch als Pfarradministrator in Sumvitg (GR). Im Jahre 2006 wechselte er in die Pfarrei Hl. Carpophorus in Trimmis (GR), um dort als Pfarradministrator zu wirken, bis er im Jahre 2008 zum Pfarrer ernannt wurde. In diesem Amt wirkte er neun Jahre lang, bis er im Jahre 2015 zum Pfarradministrator von Andeer und Splügen (GR) ernannt wurde. Im Jahre 2013 wurde ihm zusätzlich die Aufgabe als Pfarradministrator von Bivio und Rona (GR) anvertraut. Er verstarb am 5. August 2015 in der Reha Klinik in Seewis (GR). Die Bestattung fand am 12. August 2015 in Chełmiec (Polen) statt. Die Totenmesse in der Pfarrkirche in Andeer (GR) fand am 15. August 2015 statt.

Chur, 20. August 2015
Bischöfliche Kanzlei