Bistum Chur

Erwachsenentaufe und Erwachsenenfirmung 2022 (1)

Termine 2022
Samstag, 26. März und Samstag, 3. September.
Ort: Kathedrale Chur, jeweils 10.30 Uhr.
Anmeldefrist: bis spätestens 14 Tage vor der Feier an: Bischöfliches Ordinariat, «Erwachsenentaufe/Erwachsenenfirmung», Hof 19, 7000 Chur. Pfarrämter, die von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, werden gebeten, die Kandidatinnen und Kandidaten schriftlich anzumelden.
Die Formulare für die Anmeldung zur Erwachsenentaufe bzw. Erwachsenenfirmung können Sie von der Homepage des Bistums Chur herunterladen (unter dem Link www.bistum-chur.ch/download).
Bei der Anmeldung ist die Taufpatin/der Taufpate bzw. die Firmpatin/der Firmpate anzugeben. Erforderlich ist auch eine Bestätigung des Ortspfarrers über die Tauf- bzw. Firmvorbereitung und den Besuch des Tauf- bzw. Firmunterrichts. Für die Anmeldung zur Firmung muss der Taufschein (Auszug aus dem Taufbuch) beigelegt werden.

Im Herrn verstorben

Leo Rickenbacher, Pfarrer i. R., wurde am 7. März 1939 in Schönenberg ZH geboren und am 28. März 1971 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1971 bis 1973 als Kaplan in Küssnacht am Rigi SZ. Von 1973 bis 1977 leistete er einen Einsatz als Missionar in Madagaskar. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war er von 1977 bis 1986 Seelsorger als Pfarrhelfer in Erstfeld UR. 1986 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Schwanden GL ernannt. Dort amtete er bis 1998, als er zum Pfarrer der Pfarrei hl. Verena in Wollerau ZH ernannt wurde. 2003 trat er in den Ruhestand, den er zuerst im Alters- und Pflegeheim Abendruh in Ibach SZ verbrachte und ab 2006 im Alterszentrum Acherhof in Schwyz. Dort verstarb er am 24. November im Alter von 82 Jahren. Die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Schwyz mit anschliessendem Beerdigungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Schwyz fand am 4. Dezember 2021 statt.

Bischöfliche Kanzlei