Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain ernannte:

  • Alexander Bayer zum mitarbeitenden Priester in der Pfarrei hl. Stephanus in Männedorf;
  • Dr. Beat Müller zum Rector Ecclesiae der ökumenischen Kapelle im Spital Limmattal in Zürich;
  • Benjamin Schmid zum Vikar im Seelsorgeraum Dübendorf-Fällanden-Schwerzenbach, mit besonderer Verantwortung für das Pfarr-Vikariat hl. Katharina von Siena in Fällanden;
  • P. Sunny Thomas MSFS zum Vikar der Pfarrei St. Peter und Paul in Winterthur.

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain die Ernennung für:

  • Dr. Adrian Lüchinger zum Pfarrer der Pfarrei hl. Josef in Horgen;
  • P. Francis Venmenikattayil zum Pfarrer der Pfarrei Erlöser in Chur.

Beauftragung

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain beauftragte zur Mitwirkung am Seelsorgedienst:

  • Diakon im Pastoraljahr Adrian Klima in den Pfarreien hl. Jakobus in Steinen und hl. Josef in Unteriberg.

Missio canonica

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain erteilte die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) an:

  • Irene Muster-Knuchel als Spitalseelsorgerin an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich.

Im Herrn verstorben

Alois Matt, Pfarrer i. R. Er wurde am 16. November 1935 in Ruggell (FL) geboren. Nach dem Theologiestudium in Chur wurde er am 15. März 1970 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe begann er im August 1970 seine seelsorgerliche Tätigkeit als Vikar der Pfarrei Maria Lourdes Zürich. Nach vier Jahren übernahm er 1974 in der gleichen Pfarrei die Verantwortung als Pfarrer, die er anschliessend während 27 Jahren innehatte. Im Jahre 2000 trat er in den Ruhestand, den er in Zürich verbrachte. Dort verstarb am 18. Oktober. Die Gedächtnisfeiern für den Verstorbenen fanden am 23. und 24. Oktober in der Pfarrkirche Maria Lourdes in Zürich-Seebach statt. Die Beisetzung fand am 25. Oktober auf dem Friedhof Schwandenholz in Zürich statt.

Adolf von Atzigen, Pfarrer i. R., wurde am 10. April 1927 in Alpnach OW geboren und am 6. Juli 1952 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1953 bis 1962 als Vikar in der Pfarrei Guthirt in Zürich. Ab dem Jahr 1962 wirkte er in der Pfarrei hl. Antonius Eremit in Giswil/Grossteil OW, zuerst als Kaplan und von 1971 bis 1973 als Pfarrer. Im Jahr 1973 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei hll. Peter und Paul in Sarnen OW ernannt. Dieses Amt hatte er 23 Jahre lang inne, bis er im Jahr 1997 zum Pfarrer der Pfarrei Mariä Namen in Melchtal OW ernannt wurde. Dort amtete er bis 2005, als er in den Ruhestand ging, den er in Sarnen verbrachte, ab 2019 in der Altersresidenz «Am Schärme». Er verstarb am 22. Oktober im Kantonsspital Luzern. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Beisetzung auf dem Friedhof Melchtal fand am 28. Oktober in der Pfarrkirche Mariä Namen in Melchtal statt.

Bischöfliche Kanzlei Chur