Bistum Chur

Ernennung

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain die Ernennung für:

  • Peter Aregger zum Pfarrer der Pfarreien Assumziun de Maria in Degen GR, S. Giachen e S. Philipp in Morissen GR, S. Vintschegn in Vella GR und S. Flurin in Vignogn GR.

Missio canonica

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain erteilte die bischöfliche Beauftragung (Missio canonica) an:

  • Felix Pfister als Religionspädagoge in der Pfarrei hll. Peter und Paul in Küssnacht SZ.

Nach Ablauf der bisherigen Beauftragung erneuerte Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain die bischöfliche Beauftragung (Missio canonica) für:

  • Astrid Biedermann als Religionspädagogin der Pfarreien hl. Laurentius in Giswil OW und hl. Antonius Erem. in Grossteil OW.

Im Herrn verstorben

Helmut Sievers, Diözesanpriester i. R., wurde am 17. September 1941 in Nordhorn (D) geboren und am 25. September 1978 in Sachseln OW zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe stellte ihn der Bischof für priesterliche Dienste in der Fokolarbewegung frei. Bis zum Jahr 1998 war er als Co-Verantwortlicher für das Begegnungszentrum der Fokolarbewegung Centre de Rencontre et de Formation in Montet (Broye) FR tätig. Ein Amt, das er bereits seit 1968, vor seiner Priesterweihe, inne hatte. 1998 zog er nach Rocca di Papa bei Rom (I), um dort die Leitung eines internationalen Sekretariats der Bischöfe, das der Fokolarbewegung nahesteht, zu übernehmen. Diese Aufgabe erfüllte er bis 2015, als er in die Schweiz zurückkehrte und als Mitglied der Fokolargemeinschaft in Zürich-Leimbach wirkte. Er übernahm bis zuletzt Aushilfsdienste in verschiedenen Pfarreien in Zürich. Am 19. August verstarb er im Stadtspital Triemli in Zürich. Am 28. August fand in der Kirche St. Peter und Paul in Zürich ein Abdankungsgottesdienst statt. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 31. August im Begegnungszentrum Centre de Rencontre et de Formation in Montet statt. Die Beisetzung erfolgte anschliessend auf dem Friedhof des Centre de Rencontre et de Formation.

Ausschreibung

Die Pfarrei hll. Peter und Paul in Sattel SZ wird auf den 1. Januar 2022 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. Pfarradministrator ausgeschrieben.

Bischöfliche Kanzlei