Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain ernannte auf den 01.06.:

  • Generalvikar Luis Varandas zum Präsidenten der Diözesanen Kommission für den Ständigen Diakonat.

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain ernannte auf den 01.07.:

  • Andreas M. Fuchs zum Bischofsvikar für die Fremdsprachigenseelsorge bzw. für die interkulturelle Pastoral sowie für das geweihte Leben;
  • Dr. Brigitte Fischer Züger zur Co-Leiterin der Stabsstelle Personal des Bistums Chur und Bereichsleiterin Personal im Generalvikariat der Bistumsregion Urschweiz;
  • Diakon Urs Länzlinger zum Co-Leiter der Stabsstelle Personal des Bistums Chur und Bereichsleiter Personal im Generalvikariat der Bistumsregion Zürich-Glarus.

Der Generalvikar und Moderator Curiae Jürg Stuker, die Generalvikare Peter Camenzind und Luis Varandas bilden zusammen mit Bischofsvikar Andreas M. Fuchs, den Leitern der Stabsstelle Personal, Dr. Brigitte Fischer Züger und Diakon Urs Länzlinger, sowie mit der Kanzlerin des Bistums Chur, Donata Bricci, vorerst den Bischofsrat.

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain ernannte auf den 01.07. zu neuen Mitgliedern des Administrationsrates des Bistums Chur:

  • Generalvikar Jürg Stuker, Chur;
  • Livio Zanetti, Landquart.

Weiter ernannte Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain:

  • P. Alistair Gogodo CMM zum Pfarradministrator der Pfarreien hl. Herz Jesu in Flüelen und hl. Josef in Sisikon;
  • Dr. Liviu Jitianu zum Pfarrer der Pfarrei Erlöser in Zürich-Riesbach;
  • P. Damian Weber CMM zum mitarbeitenden Priester in den Pfarreien hl. Herz Jesu in Flüelen und hl. Josef in Sisikon.

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain die Ernennung für:

  • Don Witold Kopec als Pfarrer der Pfarrei San Vittore Mauro in Poschiavo und zum Administrator der Kaplanei S. Antonio d. P. in Cologna GR;
  • Hannes Rathgeb als Pfarradministrator der Pfarrei hl. Konrad in Zürich-Albisrieden.

Missio canonica

Nach Ablauf der bisherigen Beauftragung erneuerte Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) für:

  • Daniela Scheidegger-Schmidmeister als Pfarreibeauftragte der Pfarrei hl. Konrad in Zürich-Albisrieden;
  • Kerstin Willems als Leiterin der Polizeiseelsorge Zürich.

Im Herrn verstorben

Sur Giusep Cathomas, Pfarrer i.R., wurde am 7. September 1933 in Surrein GR geboren und am 19. März 1959 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe amtete er von 1959 bis 1976 als Pfarrer in Tersnaus-Camuns GR. Ab dem Jahr 1970 übernahm er bis zum Jahr 1976 zusätzlich die Aufgabe als Pfarradministrator in Surcasti GR. Im Jahr 1976 wurde er zum Pfarrer von Tujetsch und Sedrun GR ernannt. Dort wirkte er bis zum Jahr 1989, als er zum Pfarrer von Breil/Brigels GR ernannt wurde. Im Jahr 2001 trat er in den Ruhestand, den er zuerst in Rabius GR verbrachte und ab dem Jahr 2016 in der Casa S. Martin in Trun GR. Dort verstarb er am 11. Juni 2021. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Beisetzung auf dem Friedhof der Pfarrkirche S. Placi in Surrein fand am 15. Juni 2021 in der Pfarrkirche Surrein statt.

Ausschreibung

Die Pfarrei hl. Antonius v. P. in Bauma ZH wird auf den 1. August 2021 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. Pfarradministrator oder eine/n Pfarreibeauftragte/n ausgeschrieben.
Interessenten sind gebeten, sich bis zum 27. Juli 2021 beim Bischöflichen Ordinariat, Stabsstelle Personal, Hof 19, 7000 Chur, , zu melden.

Bischöfliche Kanzlei Chur