Bistum Chur

Ernennungen

Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, ernannte am 24. September:

  • Andreas Zgraja zum Pfarrer der Pfarrei St. Martin in Birmensdorf mit dem Pfarr-Rektorat St. Michael in Uitikon-Waldegg;

Am 1. Oktober:

  • Alfred Cavelti zum Pfarrer der Pfarrei S. Tumaisch Apiestel in Sevgein GR;
  • P. Vine Ledušic OFM zum Kaplan (Missionar) der kroatischsprachigen Gläubigen im Kanton Graubünden und im St. Galler Rheintal.

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, am 17. September die Ernennung für:

  • Adriano Burali zum Pfarrer der Pfarrei hl. Antonius in Bauma und als Administrator des Pfarr-Rektorats hl. Gallus in Fischenthal.

Missio canonica

Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, erteilte am 29. September die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) an:

  • Dominik Michel-Loher als Religionspädagoge mit der besonderen Aufgabe der Leitung des jenseits im Viadukt (Jugendkirche) in Zürich.

Nach Ablauf der bisherigen Beauftragung erneuerte Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, am 17. September die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) für:

  • Wolfgang Arnold als Pastoralassistent in der Pfarrei hl. Mauritius in Engstringen;
  • Franziska Humbel als Pastoralassistentin in der Pfarrei hl. Martin in Buochs.

Im Herrn verstorben

Leonz Meyer-Bachmann, Diakon i. R., wurde am 27. August 1931 in Schlieren geboren und am 11. September 1996 in Zürich zum Diakon geweiht. Danach wurde er Pfarreibeauftragter der Pfarrei St. Felix und Regula in Zürich. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2000 inne, als er in den Ruhestand trat, den er zuerst in Zürich, später in Hombrechtikon und ab 2017 in Männedorf verbrachte. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Bestattung fand am 22. September in der Pfarrkirche hl. Nikolaus in Hombrechtikon statt.

Jürg Thurnheer, Pfarrer i. R., wurde am 13. August 1947 in Altdorf UR geboren und am 22. März 1975 in Chur zum Priester geweiht. Danach wirkte er von 1975 bis 1977 als Vikar in Siebnen SZ. Von 1977 bis 1992 war er Religionslehrer an der Bezirksschule Siebnen. Von 1978 bis 1996 war er zudem als Armeeseelsorger tätig. Im Jahre 1981 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei hl. Konrad in Schübelbach SZ ernannt. Dieses Amt hatte er bis 1992 inne, als er zum Pfarrer der Pfarrei hl. Leonhard in Ingenbohl-Brunnen SZ ernannt wurde. 2011 trat er in den Ruhestand, den er in Brunnen verbrachte. Er verstarb am 25. September im Triemli-Spital Zürich. Die Beisetzung mit anschliessendem Beerdigungsgottesdienst in der Pfarrkirche Ingenbohl-Brunnen fand am 2. Oktober statt.

Ausschreibung

Die Pfarrei hl. Michael in Dietlikon ZH wird auf den 01.08.2021 für einen Pfarrer bzw. Pfarradministrator oder eine/n Pfarreibeauftragte/n ausgeschrieben. Interessenten sind gebeten, sich bis zum 19. November beim Bischöflichen Ordinariat, Sekretariat des Bischofsrates, Hof 19, 7000 Chur, zu melden.

Bischöfliche Kanzlei Chur