Bistum Chur

Bischof Peter Bürcher (Bild: zvg)

 

Ende der Amtszeit von Bischof Vitus Huonder und Ernennung von Bischof Peter Bürcher zum Apostolischen Administrator

Wie im Communiqué vom 21. April 2019 festgehalten, sollten Bischof Vitus Huonder sowie die Mitglieder der Bistumsleitung im Amt bleiben, «bis die Nachfolge des Bischofs geregelt ist». Dies ist nun der Fall: Papst Franziskus hat mit Datum vom 20. Mai 2019 den Amtsverzicht von Bischof Vitus Huonder als Bischof von Chur angenommen. Die Nachfolge übernimmt einstweilen der von Papst Franziskus ernannte Apostolische Administrator des Bistums Chur, S. E. Mons. Peter Bürcher (Bild), emeritierter Bischof von Reykjavik.

Giuseppe Gracia Bischöflich Beauftragter für Medien und Kommunikation

Botschaft von S. E. Mons. Peter Bürcher

Der Apostolische Administrator, S. E. Mons. Peter Bürcher, wendet sich mit folgender Botschaft an die Angehörigen des Bistums:

Dieser Gruss, den ich zum ersten Mal an Sie richte, lieber Bischof Vitus, lieber Weihbischof Marian, liebe Mitbrüder im bischöflichen, priesterlichen und diakonalen Dienst, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge, liebe Brüder und Schwestern, gelte Ihnen und allen, die in den Kantonen der Diözese Chur leben, unabhängig von ihrer Religion und ihrem Glauben.

Ganz besonders richte ich diesen Gruss an diejenigen, die nach den vielen Negativmeldungen bezüglich etwa der Missbrauchsfälle von ihrer Kirche oder allgemein vom Leben enttäuscht sind, sowie an die Personen, die an Körper und/oder Seele leiden. Besonders für diese bin ich heute von Papst Franziskus als Apostolischer Administrator des Bistums Chur gesandt, aber nicht weniger auch für alle anderen. So übergibt er mir ab heute für ein paar Monate alle Rechte und Pflichten eines Diözesanbischofs für das Bistum Chur.

Das erste Gefühl, das mich jetzt persönlich bewohnt, ist folgendes: sollte man im Leben nicht immer zuerst das Positive sehen? In diesem Sinne möchte ich Dir für all das Gute und Schöne danken, das Du, lieber Bischof Vitus, trotz aller Schwierigkeiten, während fast zwölf Jahren im Bistum Chur tun konntest! Vergelt’s Gott! Von ganzem Herzen wünschen wir Dir einen glücklichen und gnadenvollen Ruhestand!

Oft, als ich von Bischof Vitus' Nachfolge reden hörte, muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht und nie damit gerechnet habe, was mir vor einigen Tagen passiert ist! Es war eine totale Überraschung für mich! Als emeritierter Bischof, also pensionierter Bischof, strebte ich mit 73 Lebensjahren nach ein wenig Ruhe. Nein, in seiner wohlwollenden Aufmerksamkeit gegenüber dem Bistum Chur hat Papst Franziskus anders entschieden! Und dies, obwohl ich ihm alle meine Bedenken und Vorbehalte über diese neue Mission eines Apostolischen Administrators des Bistums Chur darstellen durfte. Der Papst wollte diese Aufgabe einem Bischof und nur für ein paar Monate anvertrauen. Ja, nur für ein paar Monate, wie er es mir mehrmals bei einer Privataudienz im Vatikan am 11. Mai persönlich zugesichert hat. Ich bin nun Ihr Diener. Ich will Ihnen zuhören. Ein Diener hört zu, um besser dienen zu können.

Wie viele von Ihnen, bin ich mir der grossen Herausforderung bewusst, die dieses Mandat bedeutet. Nicht ohne Respekt vor der Aufgabe nehme ich den päpstlichen Willen an, im Geiste der Verfügbarkeit und des Gehorsams. Ich zähle auf die Gnade Gottes. Von diesem Moment an habe ich es gewagt, auch auf Sie alle zu zählen.

Mit Augustinus kann ich sagen: «Für Euch bin ich Bischof, mit Euch bin ich Christ!» Ich freue mich auf die Begegnungen und den Austausch mit den Katholiken des Bistums! Ich will mich mit dem Bistum vertraut machen. Ich bitte Sie deshalb um Verständnis dafür, dass ich vorerst keine Aussagen ausser diesen Zeilen in den Medien machen werde. Spätestens vor Ende der nächsten zwei Wochen werde ich mich gerne den Medien vorstellen, um noch mehr zu informieren.

Meine Lieben, während dieser von Papst Franziskus in Aussicht gestellten kurzen Übergangszeit, empfehle ich Ihnen dringend, das «Gebet für einen neuen Bischof» so oft wie möglich zu beten. In diesem Gebet verbunden, grüsse ich Sie herzlich alle in «Christus, unserem Frieden», wie mein Wahlspruch als Bischof lautet.

+Bischof Peter Bürcher Apostolischer Administrator des Bistums Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Vitus Huonder ernannte:

  • Stephan Schonhardt zum Pfarradministrator der Pfarrei hl. Nikolaus in Hergiswil NW.

Im Herrn verstorben

Walter Wiest, Pfarradministrator i.R., wurde am 4. Juli 1928 in Zürich geboren und am 5. Juli 1953 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er im Jahr 1954 zum Vikar der Dompfarrei Mariä Himmelfahrt in Chur und zum Benefiziat des Domkapitels ernannt. Im Jahr 1956 wechselte er seinen Wirkungsort und wurde zum Vikar der Pfarrei Herz Jesu in Zürich Wiedikon ernannt. Dort wirkte er bis zum Jahr 1965, als er für ein Jahr eine Weiterbildung in Deutschland absolvierte. Nach seiner Rückkehr arbeitete er von 1966 bis 1969 als Vikar in der Pfarrei Maria Krönung in Zürich Witikon. Anschliessend wirkte er von 1969 bis 1995 als Mittelschulseelsorger im Kanton Zürich und von 1969 bis 2003 zusätzlich als Religionslehrer im Mittelschulfoyer in Zürich eingesetzt. Im Jahr 1999 wurde er zum Pfarradministrator der Pfarrei hl. Antonius von Padua in Wallisellen ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2003 inne, als er in den Ruhestand trat, den er in Zürich verbrachte. Er verstarb am 2. Mai 2019 im Waidspital in Zürich. Die Urnenbeisetzung fand am 14. Mai 2019 auf dem Friedhof Nordheim in Zürich statt. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 24. Mai 2019 in der Pfarrkirche Bruder Klaus in Zürich statt.

Josef Good wurde am 7. Mai 1924 geboren und am 9. April 1955 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er zuerst zum Vikar der Pfarrei St. Katharina in Zürich-Affoltern und im Jahr 1956 zum Vikar der Pfarrei hl. Georg in Küsnacht ZH ernannt. Von 1962 bis 1967 wirkte er als Vikar der Dompfarrei Mariä Himmelfahrt in Chur. Anschliessend wurde er zum Pfarrprovisor der Pfarrei Liebfrauen in Churwalden ernannt. Nach vier Jahren in diesem Amt wurde er im Jahr 1971 zum Pfarrverweser der Pfarrei Maria-Hilf in Zürich-Leimbach ernannt. Im Jahr 1972 trat er in den Ruhestand, den er in Birmensdorf verbrachte. Dort verstarb er am 8. Mai 2019. Die Beisetzung mit anschliessendem Beerdigungsgottesdienst fand am 15. Mai 2019 in der Pfarrkirche hl. Martin in Birmensdorf statt.

Diözesane Kommunikationsstelle