Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Vitus Huonder ernannte:

  • Mathias Zihlmann zum Pfarradministrator der Pfarrei hl. Josef in Affoltern am Albis.

Missio canonica

Diözesanbischof Vitus Huonder erteilte die bischöfliche Beauftragung (Missio canonica) an:

  • Mary-Claude Lottenbach als Leiterin der Spitalseelsorge am Kantonsspital Schwyz;
  • Thomas Münch als Pastoralassistent mit der besonderen Aufgabe der Seelsorge an der Predigerkirche in Zürich.

Nach Ablauf der bisherigen Beauftragung erneuerte Diözesanbischof Vitus Huonder die bischöfliche Beauftragung (Missio canonica) für:

  • Antonius Maria Gerarts als Pastoralassistent der Pfarrei hl. Dreifaltigkeit in Tann ZH.

Priesterweihe in Schwyz

Am Samstag, 6. April 2019, weihte Diözesanbischof Vitus Huonder in der Pfarrkirche hl. Martin in Schwyz folgende Diakone zu Priestern:

  • Armando Auf der Maur, geboren am 10.2.1978 in Unteriberg SZ;
  • Andreas Egli, geboren am 1.6.1985 in Frauenfeld TG;
  • Christian Gerl, geboren am 15.12.1970 in Tegernsee (D);
  • Michael Gurtner, geboren am 8.12.1981 in Salzburg (A);
  • Hermann Mbuinga, geboren am 15.9.1992 in Matadi (COD);
  • Andreas Pfister, geboren am 4.8.1957 in Tuggen SZ;
  • Mike Qerkini, geboren am 12.11.1986 in Stublla e Epërme (RKS);
  • Martin Scheibli, geboren am 22.12.1966 in Zürich;
  • Markus Würtenberger, geboren am 11.7.1974 in Isny im Allgäu (D).

Im Herrn verstorben

Peter Husi, Pfarrer i. R. und em. Domherr, wurde am 3. Oktober 1926 in Wallisellen ZH geboren und am 2. Juli 1950 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er zum Vikar der Pfarrei hl. Dreifaltigkeit in Rüti ZH ernannt. Von 1953 bis 1966 wirkte er als Vikar der Pfarrei Guthirt in Zürich. Im Jahre 1966 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei hl. Georg in Küsnacht ZH ernannt. Dort amtete er bis zum Jahr 1973, als er zum Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen in Zürich ernannt wurde. Im Jahr 1986 wurde er zum nichtresidierenden Domherrn des Kathedralkapitels Chur ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2009 inne. Nach einer Amtszeit von 21 Jahren als Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen in Zürich, trat er im Jahre 1994 in den Ruhestand, den er zuerst in Adliswil und ab dem Jahr 2018 im Altersheim «Im Ris» in Zürich verbrachte. Er verstarb am 17. März 2019 im Seespital in Kilchberg. Die Erdbestattung erfolgte am Montag, 25. März 2019, im Priestergrab auf dem Friedhof Nordheim in Zürich. Anschliessend fand der Beerdigungsgottesdienst in der Pfarrkirche Liebfrauen in Zürich statt.

Bischöfliche Kanzlei Chur