Bistum Chur

Im Herrn verstorben

Ernst Gassmann, Pfarrer i. R., wurde am 27. September 1929 in Bäch SZ geboren und am 3. Juli 1955 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1956 bis 1961 als Vikar in Davos-Platz. Im Jahre 1961 wurde er zum Vikar in Bülach ZH ernannt. Dort wirkte er bis zum Jahr 1966, als er zum Vikar des Pfarr-Rektorats Embrach ZH ernannt wurde. Ein Jahr später wurde er dort zum Pfarr-Rektor ernannt und ab dem Jahr 1974, nach Erhebung des Pfarr-Rektorats zur eigenständigen Pfarrei, zum Pfarrer. Im Jahr 1978 wurde er zuerst zum Pfarr-Provisor und ab dem Jahr 1980 zum Pfarrer von Churwalden GR ernannt. Nach 22 Jahren in diesem Amt, trat er im Jahr 2002 in den Ruhestand, den er zuerst in Siebnen SZ, dann in Reichenburg SZ und zuletzt im Pflegezentrum Pfarrmatt in Freienbach SZ verbrachte. Dort verstarb er am 27. Februar 2019. Die Verabschiedung mit anschliessendem Beerdigungsgottesdienst in der Pfarrkirche hl. Adelrich in Freienbach fand am 8. März 2019 statt.

Bischöfliche Kanzlei