Bistum Chur

Ernennungen

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Diöze- sanbischof Vitus Huonder die Ernennung für:

  • Jürgen Heinen zum mitarbeitenden Priester der Pfarrei St. Martin in Zürich-Fluntern.

Diözesanbischof Vitus Huonder erteilte die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) an:

  • Henriette Czaja als Religionspädagogin in der Pfarrei St. Josef in Winterthur-Töss.
  • Carolin Suhling als Religionspädagogin in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Geroldswil ZH.

Im Herrn verstorben

Josef Zgraggen, Pfarrer i. R., wurde am 8. Oktober 1930 in Schattdorf UR geboren und am 3. Juli 1955 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er im Jahr 1956 zum Vikar der Pfarrei St. Konrad in Zürich ernannt. Zehn Jahre später wechselte er die Pfarrei und wirkte von 1966 bis 1969 zuerst als Vikar und ab dem Jahr 1969 als Pfarrer der Pfarrei St. Felix und Regula in Zürich. Nach 16 Jahren in diesem Amt wurde er im Jahr 1985 zum Pfarrer der Pfarrei hl. Martin in Meilen ZH ernannt. Von 1987 bis 1988 wirkte er anschliessend als Pfarrprovisor der Erlöser-Pfarrei in Zürich. Zwei Jahre später wurde er zum Pfarradministrator der Pfarrei Herz Jesu  in Winterthur ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 1996 inne, als er zum Pfarrprovisor dieser Pfarrei ernannt wurde. Dort wirkte er weiter bis zum Jahr 1999, als er in den Ruhestand trat, den er in Winterthur verbrachte. Er verstarb am 4. Januar 2018 im Alterszentrum Brühlgut in Winterthur. Die Urnenbeisetzung im Priestergrab mit anschliessender Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schattdorf fand am 13. Januar 2018 statt.

Gion Caminada, Pfarrer i. R., wurde am 1. Oktober 1923 in Vrin GR geboren und am 5. Juli 1953 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er zum Vikar der Pfarrei S. Gion in Disentis GR ernannt. Dort blieb er bis zum Jahr 1957, als er zum Kaplan von Segnas GR ernannt wurde. Im Jahr 1965 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei S. Gagl und S. Merens in Laax GR ernannt. Im Jahr 1981, nach 16-jähriger Tätigkeit in Laax, wurde er zum Pfarrer von Camuns, Surcasti und Tersnaus GR ernannt. Dort amtete er bis zum Jahr 1984, als er zum Pfarrer von Obersaxen GR ernannt wurde. Im Jahr 1991 zog er nach Chur und wirkte dort bis zum Jahr 1999 als Krankenseelsorger. Von 1999 bis 2003 wirkte er schliesslich als Spiritual im Kreuzspital in Chur. Im Jahr 2003 trat er in den Ruhestand, den er zuerst in Chur und ab dem Jahr 2009 im Altersheim «da Casa Val Lumnezia» in Vella GR verbrachte. Dort verstarb er am 8. Januar 2018. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Beisetzung fand am 11. Januar 2018 in der Pfarrkirche Nossadunna in Vrin statt.

Ausschreibungen

Die Pfarrei Guthirt in Thusis GR wird auf den 1. Juli 2018 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. einen Pfarr- administrator ausgeschrieben.

Die Pfarreien Nossadunna dil Scap. in Rabius GR, S. Gion Battesta in Sumvitg GR und S. Placi in Surrein GR werden auf den 1. August 2018 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. einen Pfarradministrator ausgeschrieben.

Interessenten sind gebeten, sich bis zum 9. März 2018 beim Bischöflichen Ordinariat, Sekretariat des Bischofsrates, Hof 19, 7000 Chur, zu melden.