Bistum Chur

Im Herrn verschieden

Alberto Grünig wurde am 15. Februar 1926 in Corteolona (Italien) geboren und am 11. Juli 1954 in Sachseln zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er als Professor am Kollegium in Schwyz und in Beromünster (LU), von 1966 bis 1973 als Lehrer für Fremdarbeiter in Spreitenbach (AG). Nach einer einjährigen Lehrtätigkeit an der Berufsschule Zürich wurde er als Ausländerseelsorger im Kanton Schwyz eingesetzt. 1983 wurde er zum Pfarrprovisor in Lichtensteig (SG) ernannt. 1986 wurde er zum Kaplan in Flumserberg (SG) ernannt. Dann kehrte er ins Bistum Chur zurück und wirkte von 1991 bis 2003 als Pfarrhelfer in Dietikon. 2003 trat er in den Ruhestand, den er in Dietikon verbrachte. Er verstarb am 1. Februar 2017 in Dietikon. Die Beisetzung fand am 8. Februar 2017 auf dem Friedhof Guggenbühl in Dietikon statt. Der Beerdigungsgottesdienst fand in der Pfarrkirche St. Agatha in Dietikon statt.