Bistum Chur

Am Samstag, 11. Juni 2016, hat Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder in der Kathedrale unserer Lieben Frau zu Chur folgende Diakone zu Priestern geweiht:

  • Radoslaw Jaworski, geboren am 12.9.1982 in Lukow (Polen);
  • Jean Marie Kasereka Fazila, geboren am 3.8.1975 in Bundo (Kongo, Afrika);
  • Denny Kizhakkarakkattu George, geboren am 24.4.1983 in Mattilayam (Kerela, In-dien);
  • Thomas Schmuck, geboren am 28.4.1966 in Biberach (Deutschland).

Im Herrn verstorben

Alfons Vogler, Pfarrer i. R., wurde am 22. Oktober 1926 in Lungern (OW) geboren und am 2. Juli 1950 in Chur zum Priester geweiht. Von 1951 bis 1955 war er Vikar in der Dompfarrei in Chur. Anschliessend verliess er die Schweiz, um in Paris und Rom weiter zu studieren. Im Jahr 1958 kehrte er wieder in seine Heimat zurück und wirkte zuerst, von Juni bis September, als Vikar in Allerheiligen-Zürich. Noch im selben Jahr wurde er zum Hausgeistlichen im Theodosianum in Zürich ernannt. Dort wirkte er bis 1962, als er zum Vikar der Pfarrei Bruder Klaus in Zürich ernannt wurde. Von 1959 bis 1963 war er zudem auch als Aktuar im Vizeoffizialat in Zürich tätig. Nach fünfjährigem Wirken in der Pfarrei Bruder Klaus wurde er zum Pfarr-Rektor in Oberrieden Zürich ernannt. Dort amtete er bis zum Jahr 1970 und wurde dann zum Krankenseelsorger am Triemlispital in Zürich ernannt. In dieser Funktion wirkte er zwanzig Jahre lang. Nach seiner Demission als Krankenseelsorger stand er von 1990 bis 1993 noch als Aushilfsseelsorger der Pfarrei St. Anton in Zürich zur Verfügung. Im Jahr 1993 trat er dann endgültig in den Ruhestand, den er in Zürich verbrachte. Er verstarb am 28. Mai 2016 im Pflegeheim Rehalp in Zürich. Die Erdbestattung fand am 10. Juni 2016 auf dem Friedhof Enzenbühl in Zürich statt. Der Beerdigungsgottesdienst wurde anschliessend in der Pfarrkirche St. Anton in Zürich gefeiert.

Missionare der Barmherzigkeit in der Schweiz

Nach diversen Anfragen betreffend die Namen der Missionare der Barmherzigkeit in der Schweiz veröffentlichen wir deren Namen und Koordinaten:

  • P. Vincenzo Cosatti OFMConv., Fribourg, E-Mail: frvincent@bluewin.ch
  • Pascal Marquard, Bistum Lausanne, Genf und Fribourg, E-Mail: pascal.marquard@me.com
  • Silvestru Tifan, Bistum Lausanne, Genf und Fribourg, E-Mail: silvestru.tifan@yahoo.it
  • Hans Kaufmann, Bistum Lausanne, Genf und Fribourg, E-Mail: pater.hans@bluewin.ch
  • P. Eraldo Emma OFMCap., Orselina, E-Mail: eraldo.emma@fraticappuccini.it
  • Patrick de Laubier, Bistum Lausanne, Genf und Fribourg, E-Mail: pat-rick.delaubier@unige.ch
  • P. Aloys Voide OFMCap., Sion, E-Mail: aloys.voide@laposte.net
  • P. Benno Zünd OFMCap., Wil, E-Mail: benno.zuend@kapuziner.org

7000 Chur, 9. Juni 2016
Bischöfliche Kanzlei Chur