Bistum Basel

Überarbeitete Statuten des Priesterrates und des Rates der Diakone und Laientheologen/-innen

Im Folgenden werden die überarbeiteten Statuten für den Priesterrat bzw. den Rat der Diakone und Laientheologen/-innen des Bistums Basel veröffentlicht. Beide Statuten wurden von den jeweiligen Räten einstimmig dem Diözesanbischof zur Genehmigung überwiesen. Bischof Felix Gmür hat sie am 22. März 2016 genehmigt und auf den 1. Juli 2016 in Kraft gesetzt. Im Herbst wird die Konstituierung der beiden Räte für die neue Amtsperiode ab dem 1. Januar 2017 nach den neuen Statuten vollzogen. Für den Rest der laufenden Amtsperiode bis Ende 2016 werden die bisherigen Statuten angewendet.

Generalvikar Markus Thürig

[datei14574]

[datei14575]

 

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica per 1. April 2016 an:

  • Robert Weinbuch-Teschner als Pastoralraumleiter des Pastoralraumes Am Mutschellen und als Gemeindeleiter der Pfarreien St. Mauritius Berikon (AG), St. Laurentius Eggenwil-Widen (AG), St. Michael Oberwil-Lieli (AG) und Christ König Rudolfstetten (AG)
  • Hans-Peter Schmidt als Leitender Priester des Pastoralraumes Am Mutschellen und als Leitender Priester der Pfarreien St. Mauritius Berikon (AG), St. Laurentius Eggenwil- Widen (AG), St. Michael Oberwil-Lieli (AG) und Christ König Rudolfstetten (AG)
  • Kurt Grüter als Pfarradministrator der Pfarrei St. Michael Hägglingen (AG)
  • Dr. Richard Bartholet als Kaplan in den Pfarreien St. Mauritius Berikon (AG), St. Laurentius Eggenwil-Widen (AG), St. Michael Oberwil-Lieli (AG) und Christ König Rudolfstetten (AG)
  • Sarah Biotti als Stellenleiterin der Fachstelle katholisch bl.bs mit Standort in Basel
  • Michael Jablonowski als Pastoralassistent in den Pfarreien St. Mauritius Berikon (AG), St. Laurentius Eggenwil-Widen (AG), St. Michael Oberwil-Lieli (AG) und Christ König Rudolfstetten (AG)
  • Gudula Metzel-Vitallowitz als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Eusebius Grenchen (SO)
  • Barbara Weinbuch als Pastoralassistentin in den Pfarreien St. Mauritius Berikon (AG), St. Laurentius Eggenwil-Widen (AG), St. Michael Oberwil-Lieli (AG) und Christ König Rudolfstetten (AG)
  • Philipp Christen als Katechet (RPI) in der Pfarrei St. Martin Pieterlen (BE).

Ausschreibung

Die auf den 1. Oktober 2016 vakant werdenden Pfarrstellen St. Martin Malters (LU) und St. Wendelin Schwarzenberg (LU) im Pastoralraum Malters-Schwarzenberg und die Leitung des Pastoralraumes werden für einen Priester als Pfarrer/Pastoralraumpfarrer oder einen Diakon/Laientheologen bzw. eine Laientheologin als GemeindeleiterIn/PastoralraumleiterIn (100 %) ausgeschrieben.

Interessierte Personen melden sich bitte bis zum 6. Mai 2016 beim Bischöflichen Ordinariat, Abteilung Personal, Baselstrasse 58, 4500 Solothurn, oder per E-Mail

Die auf den 1. August 2016 vakant werdende Stelle im Ausbildungsteam des Seminars St. Beat Luzern wird für eine Laientheologin bzw. für einen Diakon/Laientheologen als Mentor/-in (80–100 %) zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Interessierte Personen melden sich bis zum 6. Mai 2016 beim Bischöflichen Ordinariat, Generalvikar Dr. Markus Thürig, Baselstrasse 58, 4501 Solothurn oder per E-Mail

Im Herrn verschieden

Alois Lingg, em. Pfarrer, St. Urban (LU)

Der am 19. März 2016 Verstorbene wurde am 7. August 1926 in Altbüron (LU) geboren und empfing am 29. Juni 1951 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe stand er von 1951 bis 1961 als Vikar in Bümpliz (BE) im Dienst. Von 1962 bis 1994 war er Pfarrer in Langenthal (BE).

Zudem wirkte er von 1974 bis 1983 als Dekan des Dekanats Langenthal-Burgdorf-Seeland. Seinen Lebensabend verbrachte er in Roggwil (BE) und St. Urban (LU). Der Beerdigungsgottesdienst fand am 29. März 2016 in der Klosterkirche Maria Himmelfahrt St. Urban (LU) statt.