Bistum Basel

Abschiedsgottesdienst von Weihbischof Martin Gächter

Am 11. November 2014 wurde Weihbischof Martin Gächter 75 Jahre alt. Er hat bei Papst Franziskus und bei Bischof Felix um seine Demission gebeten (c. 184 CIC). Weihbischof Martin Gächter war 27 Jahre lang in dieser Funktion tätig und hat vier Diözesanbischöfe und vier Generalvikare miterlebt. Martin Gächter studierte Philosophie und Theologie in Freiburg (Schweiz), München, Luzern und Paris, wo er 1966 seine Studien am Institut Catholique mit dem Lizentiat in Theologie abschloss. Am 17. Dezember 1966 wurde er in Solothurn zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe empfing er nach Beendigung des Pastoraljahres in Solothurn am 28. Juni 1967 in Delsberg. Von 1967 bis 1972 war er Vikar in St. Marien in Bern und anschliessend in St. Josef in Basel. Von 1977 bis 1987 war er Pfarrer der Heiliggeist-Pfarrei in Basel.

Am 3. Februar 1987 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. auf Vorschlag von Bischof Otto Wüst zum Weihbischof des Bistums Basel. Seine Bischofsweihe fand am 28. Mai 1987 in der Heiliggeistkirche in Basel statt. Mgr. Gächter ist Titularbischof von Betagbara in Numidien und residierender Domherr des Standes Solothurn. Sein bischöflicher Wahlspruch: «Servare unitatem spiritu/Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren» ist dem Epheserbrief entnommen (Eph 4,3). Weihbischof Martin Gächter war im Bistum Basel verantwortlich für die Orden und Gemeinschaften (1987–2014), Jugend (1987–2000), seither anderssprachige Seelsorge (Migrantenpastoral) und Befreiungsdienst.

Anfangs Dezember 2014 ist der Weihbischof zusammen mit den Schweizer Bischöfen an den Ad-limina-Besuch nach Rom gereist Ab dem 6. Januar 2015 wird er dann Heimseelsorger bei den Ingenbohler Schwestern im Elisabethenheim Bleichenberg. Um Weihbischof Martin Gächter gebührend für seinen langjährigen Dienst für das Bistum Basel zu danken, findet am Sonntag, 21. Dezember 2014, um 10 Uhr in der Kathedrale in Solothurn ein Abschiedsgottesdienst statt.

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica im neu errichteten Pastoralraum «Bischofsberg» per 7. Dezember 2014 an:

  • Pater Christoph Baumgartner OFM als Pastoralraumpfarrer des Pastoralraumes Bischofsberg und als Pfarrer der Pfarreien St. Pelagius Bischofszell (TG), Maria Königin Sitterdorf (TG) und Maria Geburt St. Pelagiberg (TG);
  • Ralf Wagner als Katechet (RPI) in den Pfarreien St. Pelagius Bischofszell (TG), Maria Königin Sitterdorf (TG) und Maria Geburt St. Pelagiberg (TG).

Bischofsvikar Ruedi Heim erteilte die Missio canonica im neu errichteten Pastoralraum «Bischofsberg» per 7. Dezember 2014 an

  • Niklaus Hofer als Pastoralassistent in Ausbildung in den Pfarreien St. Pelagius Bischofszell (TG), Maria Königin Sitterdorf (TG) und Maria Geburt St. Pelagiberg (TG).