Bistum Basel

Edith Rey Kühntopf wird neue Regionalverantwortliche im Bischofsvikariat St. Verena

Als Folge der vereinbarten Demission der Regionalverantwortlichen Frau Gudula Metzel-Vitallowitz, hat Bischof Dr. Felix Gmür, nach der Beratung im Bischofsrat, Frau Edith Rey Kühntopf als Nachfolgerin ernannt. Edith Rey wurde am 8. März 1962 in Zürich geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter. Seit 2012 ist sie die Pastoralraumleiterin des Pastoralraumes «Am Mutschellen».

Edith Rey hat ihr Studium der Theologie in Luzern und Paris absolviert (1982–1987). Sie war Assistentin an der Theologischen Fakultät Luzern in den Fachbereichen Dogmatik und Liturgiewissenschaft/Sakramententheologie (1988–1990) und war dann Pastoralassistentin in der Pfarrei Bruder Klaus in Emmenbrücke (bis 1997). Danach war sie zuerst Gemeindeleiterin der Pfarrei Zeihen und dann Gemeindeleiterin der Pfarrei Eggenwil-Widen (seit 2003).

Der Bischof freut sich, mit Edith Rey eine profilierte Nachfolgerin für das Amt der Regionalverantwortlichen gefunden zu haben. Zusammen mit Bischofsvikar Arno Stadelmann und Jean Jacques Theurillat, Bischofsvikar für den Jura Pastoral, wird sie das Bischofsvikariat St. Verena leiten. Sie wird ihren neuen Dienst am 1. August 2015 übernehmen.

Dominique Bussmann, Kanzler

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica an:

  • Valeria Hengartner-Ponzio als Spitalseelsorgerin im Universitätsspital Basel per 1. November 2014;
  • Theres Stillhard als Spitalseelsorgerin im Felix Platter-Spital Basel per 1. November 2014;
  • Diakon Peter Gaida als Diakon in den Pfarreien St. Sebastian Wettingen (AG) und Maria Himmelfahrt Würenlos (AG) per 15. Oktober 2014;
  • Diakon Wolfgang Müller-Lourenço als Diakon in den Pfarreien St. Mauritius Dornach (SO), St. Blasius Gempen (SO) und St. Gallus Hochwald (SO) per 1. November 2014.

 

Im Herrn verschieden

Leandro Tagliaferro, em. Missionar,Emmenbrücke (LU)

Der am 6. November 2014 Verstorbene wurde am 19. August 1933 in S. Maria di Sala (Italien) geboren und empfing am 29. Juni 1964 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe wirkte er von 1964 bis 2001 als Vikar/Missionar/Pfarrer in der italienischsprachigen Mission Emmenbrücke-Sursee. In dieser Mission stand er bis 2009 als Priester zur Verfügung. 2006 war er Pfarradministrator der Pfarrei St. Maria Emmenbrücke (LU). Von 2007 bis 2011 war er nationaler Koordinator der italienischsprachigen Seelsorge der Schweiz. Seinen Lebensabend verbrachte er in Emmenbrücke (LU). Der Beerdigungsgottesdienst fand am Donnerstag, 13. November 2014, in der Pfarrkirche St. Maria Emmenbrücke (LU) mit anschliessender Bestattung auf dem Friedhof Emmen (LU) statt.