Bistum Basel

Priesterseminar St. Beat Luzern: 2014 neuer Spiritual

Im Februar 2014 wird Dr. Stephan Leimgruber, Professor für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians- Universität in München, Spiritual am Seminar St. Beat in Luzern und für die Theologinnen und Theologen in der Berufseinführung.

Der bisherige Spiritual, Diözesanpriester Leo Rüedi, wird Ende September 2013 in Pension gehen. Leo Rüedi hat acht Jahre als Spiritual des Seminars St. B eat und des Nachdiplomstudiums Berufseinführung fruchtbar gewirkt. Bischof Felix Gmür und die Seminarleitung bedanken sich bei Leo Rüedi für sein menschenfreundliches und gottverbundenes Wirken als Spiritual. Leo Rüedi wird sich auch weiterhin dem Bistum für priesterliche Dienste zur Verfügung stellen.

Sein Nachfolger, Dr. theol. habil. Stephan Leimgruber, geboren 1948 in Windisch (AG ), studierte Philosophie und Theologie in Löwen, Luzern und München. Nach der Priesterweihe wirkte er als Vikar in Zug/ St. M ichael, dann als Religionslehrer an der Kantonsschule und am Lehrerseminar sowie in der Pfarrei St. U rsen in Solothurn. Nach der Habilitation in Religionspädagogik dozierte er sechs Jahre als Professor für Religionspädagogik in Paderborn und seit 1998 an der Theologischen Fakultät der Universität München mit den Schwerpunkten interreligiöses Lernen, Erwachsenenbildung, kirchliche Jugendarbeit und religiöse Bildung. Seit 2009 ist er Rektor von «theologiekurse. ch» in Zürich. Nach seiner Pensionierung in München steht Stephan Leimgruber dem Seminar und der Berufseinführung als Spiritual zur Verfügung.

Bischof Felix dankt Dr. Stephan Leimgruber für seine Bereitschaft, ab dem Sommersemester 2014 Theologiestudierende in ihrem geistlichen Leben zu begleiten.

Solothurn, 6. Mai 2013 Dr. Markus Thürig, Generalvikar

Im Herrn verschieden

Chorherr Anton Studer, Luzern

Der am 30. April 2013 Verstorbene wurde am 15. Oktober 1925 in Schüpfheim (LU ) geboren und empfing am 29. Juni 1951 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe war er Pfarrhelfer in der Pfarrei in St. L eodegar im Hof Luzern. Von 1966 bis 1981 wirkte er als Pfarrer der Pfarrei Baar (ZG ) und anschliessend, bis 1989, als Pfarrer in Bremgarten (AG ). Zudem war er von 1974 bis 1978 Dekan des Dekanats Zug. Seit 1989 lebte er als Chorherr am Kollegiat- Stift St. L eodegar im Hof Luzern und übernahm den Dienst als Kaplan der Kaplanei St. Peter Luzern. Die Beerdigung fand am 6. Mai 2013 in der Stiftskirche St. Leodegar im Hof Luzern statt.