Bistum Basel

Ernennungen

Diözesanbischof Felix Gmür beauftragte (Missio canonica) per 01.11.:

  • Dominik Bucher-Adamek als Gemeindeleiter der Pfarrei St. Mauritius Berg TG im Pastoralraum Thurgau Mitte;
  • Dominik Bucher-Adamek als Pfarreiseelsorger in der Pfarrei Johannes der Täufer Weinfelden TG im Pastoralraum Thurgau Mitte.

Im Herrn verschieden

Anton Ming, em. Pfarrer, Aarau AG, verstarb am 10. Oktober. Am 10. April 1946 in Lungern OW geboren, empfing der Verstorbene am 16. Juni 1973 in Ruswil LU die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe diente er als Vikar von 1973 bis 1977 in der Pfarrei Maria Königin Langenthal BE und von 1977 bis 1982 in St. Paul Luzern. Als Pfarradministrator wirkte er von 1982 bis 1983 in der Pfarrei St. Franz Xaver Münchenstein BL. Von 1983 bis 1988 war er Pfarrer der Pfarrei St. Martin Pieterlen BE. Danach war er von 1988 bis 1993 Pfarrer der Pfarrei St. Konrad Grosswangen LU. Von 1994 bis 2005 wirkte er als priesterlicher Mitarbeiter mit Pfarrverantwortung im damaligen Seelsorgeverband Entfelden-Schöftland. Gleichzeitig diente er in der Klinik Barmelweid in Barmelweid AG von 1994 bis 2001 als Spitalseelsorger. Danach war er Pfarrer der Pfarrei St. Martin Entfelden AG von 2005 bis 2009. Von 2009 bis 2010 diente er in den Pfarreien St. Martin Entfelden AG und Heilige Familie Schöftland AG als mitarbeitender Priester. Seinen Lebensabend verbrachte er in Aarau AG. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 19. Oktober in der Pfarrkirche in Schüpfheim LU statt.

Kommunikationsstelle der Diözese