Bistum Basel

Ernennungen

Diözesanbischof Felix Gmür ernannte per 1. März:

  • Boris Schüssel zum Kaplan in den Pfarreien Bruder Klaus Oberwil ZG und St. Michael Zug im Pastoralraum Zug-Walchwil.

Diözesanbischof Felix Gmür beauftragte (Missio canonica) per 1. März:

  • Dr. André Flury-Schölch als Gemeindeleiter der Pfarrei St. Marien Bern im Pastoralraum Region Bern;
  • Esther Rufener als Katechetin (RPI) in den Pfarreien St. Josef Däniken SO, St. Wendelin Dulliken SO, Peter und Paul Gretzenbach SO, Maria Himmelfahrt Schönenwerd SO und St. Josef Walterswil-Rothacker SO im Pastoralraum Niederamt.

Diözesanbischof Felix Gmür ernannte im neu errichteten Pastoralraum Aargau Süd per 1. März:

  • Piotr Tomasz Palczynski zum Pastoralraumpfarrer des Pastoralraumes Aargau Süd und als Pfarrer der Pfarrei St. Anna Menziken AG;
  • Luis Alonso Reyes Gomez zum Kaplan in der Pfarrei St. Anna Menziken AG.

Im Herrn verschieden

Willy Nick, em. Pfarrer, Luzern, verstarb am 13. Februar. Am 19. Oktober 1932 in Winikon LU geboren, empfing der Verstorbene am 29. Juni 1960 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe wirkte er von 1960 bis 1964 als Lehrer und Internatsleiter im Kollegium in Schwyz. Von 1964 bis 1973 war er als Internatsleiter und Religionslehrer am Kantonalen Lehrerseminar in Hitzkirch LU. Von 1973 bis 1998 stand er als Pfarradministrator und Pfarrer in Hohenrain LU und als Religionslehrer am Kantonalen Lehrerseminar in Hitzkirch LU im Dienst. Er war von 1998 bis 2018 Chorherr des Kollegiatstiftes St. Leodegar Luzern und von 1998 bis 2013 war er zudem als Auditor für die Bistumskantone Luzern und Zug tätig. Von 1999 bis 2009 war er Pfarrverantwortlicher in Udligenswil LU und bis 2017 Spiritual im Missions-Benediktinerinnenkloster Sonnbühl in Ettiswil LU. Im September 2020 wurde er zum Ehrenchorherrn ernannt. Von 2000 bis 2012 stand er als Mitarbeitender Priester im Betagtenzentrum Dreilinden in Luzern im Dienst. Seinen Lebensabend verbrachte er in Luzern. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 19. Februar in der Pfarrkirche St. Leodegar im Hof in Luzern statt.

Kommunikationsstelle des Bistums